Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Das Fachgebiet ist verantwortlich für die Lehre in folgenden Modulen (VL: Vorlesung):

Im Bachelorstudiengang BSc-Psychologie

  • Modul B-Psy-122: Allgemeine Psychologie II, 8 LPS
    2 Vorlesungen: VL Lernen (im WS) und VL Emotion und Motivation (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • Modul B-Psy 123: Biologische Psychologie, 8 LPS
    1 VL (im SS) und 1 Seminar (im WS). Modulprüfung: Klausur.

Im MSc-Studiengang: "MSc Psychologie, Schwerpunkt Klinische Psychologie"

  • Modul M-Psy 111: Biopsychologie und Psychosomatik / Verhaltensmedizin, 12 LPS
    1 VL Biopsychologie (im WS), 1 VL Psychosomatik/Verhaltensmedizin (im SS) und 1 Seminar Psychosomatik/Verhaltensmedizin und Neuropsychologie (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • *Modul M-Psy-114, Studienprojekt und Kolloquium im Klinischen Schwerpunkt, 11 LPS (anteilmäßig beteiligt).

Zusatzangebote

  • Kurs Blockpraktikum Neuroanatomie

    Wir organisieren den 1-wöchigen Blockkurs "Neuroanatomie", der an der Universität Münster durch Prof. Dr. W. Knabe in der vorlesungsfreien Zeit des WS und SS durchgeführt und aus Studienqualitätsmitteln finanziert wird. Der Kurs ist teilnehmerbeschränkt. Bei Überschreiten der Interessentenzahl erfolgt die Platzvergabe im Losverfahren. Weitere Informationen hier.

Nachfolgend finden Sie die Angaben zur Lehre im aktuellen Semester:

WB 1.10 Boomer@XYZ (Referent*in: Dr. Gabriele A. Maier)

Patrick Majunke, M. Sc.

Veranstaltungstyp: Kurs
TeilnehmerInnen:

Beschreibung:
Die Angebote richten sich an ALLE Mitarbeitenden mit Arbeitsvertrag an der Universität Osnabrück. Sollte es Einschränkungen bzgl. der Zielgruppe geben, werden diese im Titel oder der Beschreibung deutlich gemacht. Bei Unsicherheiten freut sich das Team der Organisationsentwicklung über eine kurze Nachricht an organisationsentwicklung@uni-osnabrueck.de.

Was steckt dahinter, wenn Mitarbeitende eines Teams verschiedener Generationen unterschiedlich ticken? Inwiefern beeinflussen Lebensalter, Generationenzugehörigkeit und damit verbundene Werte Innovationsbereitschaft, Leistung und Qualität der Zusammenarbeit im Team? Was macht die einzelnen Generationen Babyboomer, X, Y, Z aus? In diesem Workshop wollen wir versuchen, die Motive und Werte der verschiedenen Generationen zu erkunden, Chancen und Risiken für die Zusammenarbeit zu erkennen und gemeinsam reflektieren, was es braucht, damit alle Generationen erfolgreich zusammenarbeiten.

Inhalte
- Die verschiedenen Generationen und ihre Charakteristika.
- Fakten statt Mythen: Lebensalter, Generationenzugehörigkeit, Persönlichkeit und Verhalten
- Brauchen die verschiedenen Generationen unterschiedliche Bedingungen, um Ihre Kompetenzen abzurufen und Neues zu lernen?
- Generationen-Konflikte frühzeitig erkennen, vermeiden und bearbeiten Handlungsoptionen und Best Practice Beispiele zur erfolgreichen Zusammenarbeit unterschiedlicher Generationen.

Hinweis: Im Kurs wird das Conceptboard benutzt.
https://conceptboard.com/

Erstes Treffen:
Mittwoch, 04.09.2024 09:00 - 17:00, Ort: (BigBlueButton)

Ort:
(BigBlueButton)

Semester:
SoSe 2024

Zeiten:
Termine am Mittwoch, 04.09.2024 09:00 - 17:00

Leistungsnachweis:


Veranstaltungsnummer:
WB 1.10

ECTS-Kreditpunkte:


Bereichseinordnung:
Fort- und Weiterbildung > 1.0 Zielgruppenorientierte Fort- und Weiterbildung