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Das Fachgebiet ist verantwortlich für die Lehre in folgenden Modulen (VL: Vorlesung):

Im Bachelorstudiengang BSc-Psychologie

  • Modul B-Psy-122: Allgemeine Psychologie II, 8 LPS
    2 Vorlesungen: VL Lernen (im WS) und VL Emotion und Motivation (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • Modul B-Psy 123: Biologische Psychologie, 8 LPS
    1 VL (im SS) und 1 Seminar (im WS). Modulprüfung: Klausur.

Im MSc-Studiengang: "MSc Psychologie, Schwerpunkt Klinische Psychologie"

  • Modul M-Psy 111: Biopsychologie und Psychosomatik / Verhaltensmedizin, 12 LPS
    1 VL Biopsychologie (im WS), 1 VL Psychosomatik/Verhaltensmedizin (im SS) und 1 Seminar Psychosomatik/Verhaltensmedizin und Neuropsychologie (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • *Modul M-Psy-114, Studienprojekt und Kolloquium im Klinischen Schwerpunkt, 11 LPS (anteilmäßig beteiligt).

Zusatzangebote

  • Kurs Blockpraktikum Neuroanatomie

    Wir organisieren den 1-wöchigen Blockkurs "Neuroanatomie", der an der Universität Münster durch Prof. Dr. W. Knabe in der vorlesungsfreien Zeit des WS und SS durchgeführt und aus Studienqualitätsmitteln finanziert wird. Der Kurs ist teilnehmerbeschränkt. Bei Überschreiten der Interessentenzahl erfolgt die Platzvergabe im Losverfahren. Weitere Informationen hier.

Nachfolgend finden Sie die Angaben zur Lehre im aktuellen Semester:

3.1 Lehrportfolio schreiben und reflektieren (Hochschuldidaktische Qualifizierung: Modul 3, Baustein 1)
Dr. Julia Weitzel
Prof. Dr. Frank Ollermann, Dipl.-Psych.
Dr. Julia Weitzel
Axel Wolpert, Dipl.-Päd.

Veranstaltungstyp: Workshop
TeilnehmerInnen: Lehrende der Universität Osnabrück

Beschreibung:
Lehrportfolios dienen der professionellen Selbstreflexion als Lehrende und der Dokumentation von Lehrerfahrung/-philosophie für Dritte etwa im Rahmen von Bewerbungsverfahren. In der Veranstaltung bekommen Sie einen Überblick zu zentralen Bausteinen eines Lehrportfolios und beginnen mit Ihrem persönlichen Reflexions- und Schreibprojekt. Die Veranstaltung im Gesamtumfang von 20 AE besteht aus zwei synchronen Videomeetings (halbtags) sowie Schreib- und Feedbackaufgaben. Ziel ist, im Rahmen der Veranstaltung erste Textabschnitt zu erstellen und dazu Feedback zu erhalten. Lehrportfolios sind dynamische Produkte und stellen ein Zwischenergebnis zum aktuellen Stand dar. Sie entscheiden, zu welchen Textabschnitte und unter welcher Fragestellung, Sie Rückmeldung benötigen.

Ablauf
Vormittag 1: Einstieg, Überblick, Gliederungsempfehlungen
1. Schreibauftrag (im Umfang von 2-3 Absätzen)
Vormittag 2: Vertiefung Lehrportfolio, Klärung von Fragen
2. Schreibauftrag (im Umfang von 2-3 Seiten) sowie Kommentierung bei Tandempartner:in
Abgabe zu gemeinsam festgelegtem Datum
Kurzfeedback Dozentin

Dieser Workshop ist als Modulbaustein 3.1 für das Zertifikat »Hochschuldidaktische Qualifizierung« und damit für das Landeszertifikat Hochschullehre Niedersachsen»« anrechenbar. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter:
https://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/hochschuldidaktik/workshop_programm.html

Erstes Treffen:
Freitag, 21.06.2024 09:00 - 13:00

Ort:
nicht angegeben

Semester:
SoSe 2024

Zeiten:
Termine am Freitag, 21.06.2024, Freitag, 05.07.2024 09:00 - 13:00

Leistungsnachweis:
Teilnahmebescheinigung

Veranstaltungsnummer:


ECTS-Kreditpunkte:


Bereichseinordnung:
Fort- und Weiterbildung > 7.0 Weiterbildung des wissenschaftlichen Personals Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik (virtUOS) > Hochschuldidaktische Qualifizierung Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik (virtUOS) > LehrKolleg Angebot des Zentrums für Promovierende (ZePrOs) > Wissenschaft und Methode