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Das Fachgebiet ist verantwortlich für die Lehre in folgenden Modulen (VL: Vorlesung):

Im Bachelorstudiengang BSc-Psychologie

  • Modul B-Psy-122: Allgemeine Psychologie II, 8 LPS
    2 Vorlesungen: VL Lernen (im WS) und VL Emotion und Motivation (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • Modul B-Psy 123: Biologische Psychologie, 8 LPS
    1 VL (im SS) und 1 Seminar (im WS). Modulprüfung: Klausur.

Im MSc-Studiengang: "MSc Psychologie, Schwerpunkt Klinische Psychologie"

  • Modul M-Psy 111: Biopsychologie und Psychosomatik / Verhaltensmedizin, 12 LPS
    1 VL Biopsychologie (im WS), 1 VL Psychosomatik/Verhaltensmedizin (im SS) und 1 Seminar Psychosomatik/Verhaltensmedizin und Neuropsychologie (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • *Modul M-Psy-114, Studienprojekt und Kolloquium im Klinischen Schwerpunkt, 11 LPS (anteilmäßig beteiligt).

Zusatzangebote

  • Kurs Blockpraktikum Neuroanatomie

    Wir organisieren den 1-wöchigen Blockkurs "Neuroanatomie", der an der Universität Münster durch Prof. Dr. W. Knabe in der vorlesungsfreien Zeit des WS und SS durchgeführt und aus Studienqualitätsmitteln finanziert wird. Der Kurs ist teilnehmerbeschränkt. Bei Überschreiten der Interessentenzahl erfolgt die Platzvergabe im Losverfahren. Weitere Informationen hier.

Nachfolgend finden Sie die Angaben zur Lehre im aktuellen Semester:

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF): Lehrkräftebedarf
Lehrkräftebedarf und Bedarfsprognosen im beruflichen Lehramt
Juniorprof. Dr. Silke Lange
Prof. Dr. Dietmar Frommberger

Veranstaltungstyp: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
TeilnehmerInnen: 2017 - 2019 (Bedarf in gewerblich-technischen Fachrichtungen); 2019 - 2022 (Bedarf in kaufmännischen und personenorientierten Fachrichtungen)

Beschreibung:
Seit vielen Jahren klagen die Bundesländer, berufsbildende Schulen, Gewerkschaften und Lehrervereinigungen und -verbände über prekäre Missverhältnisse auf dem Berufsschullehrerarbeitsmarkt, insbesondere im gewerblich-technischen Bereich. Der tatsächliche Bedarf an Lehrkräften und das damit notwendige Ausbildungsvolumen können derzeit jedoch nur grob geschätzt werden. Belastbare Prognosen, die das gewerblich-technische berufliche Lehramt fokussieren, liegen bisher nicht vor.

Mit dem geplanten Vorliegen soll dieses Defizit aufgegriffen werden. Über die Erhebung und Analyse aktueller Bedarfslagen und vorliegender statistischer Daten können Prognosen zur künftigen Bedarfssituation berechnet werden. Ziel des Projektes ist es, Aussagen zur aktuellen und künftigen Bedarfslage im gewerblich-technischen Lehramt bundesweit zu generieren. Unter Bezug auf die vorliegenden Studierendenzahlen im gewerblich-technischen Berufsschullehrerstudium kann die Gesamtsituation in diesem Bereich für die nächsten Jahre eingeschätzt werden.

Erstes Treffen:


Ort:
nicht angegeben

Semester:
SoSe 2024

Zeiten:


Leistungsnachweis:


Veranstaltungsnummer:


ECTS-Kreditpunkte:


Bereichseinordnung: