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Das Fachgebiet ist verantwortlich für die Lehre in folgenden Modulen (VL: Vorlesung):

Im Bachelorstudiengang BSc-Psychologie

  • Modul B-Psy-122: Allgemeine Psychologie II, 8 LPS
    2 Vorlesungen: VL Lernen (im WS) und VL Emotion und Motivation (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • Modul B-Psy 123: Biologische Psychologie, 8 LPS
    1 VL (im SS) und 1 Seminar (im WS). Modulprüfung: Klausur.

Im MSc-Studiengang: "MSc Psychologie, Schwerpunkt Klinische Psychologie"

  • Modul M-Psy 111: Biopsychologie und Psychosomatik / Verhaltensmedizin, 12 LPS
    1 VL Biopsychologie (im WS), 1 VL Psychosomatik/Verhaltensmedizin (im SS) und 1 Seminar Psychosomatik/Verhaltensmedizin und Neuropsychologie (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • *Modul M-Psy-114, Studienprojekt und Kolloquium im Klinischen Schwerpunkt, 11 LPS (anteilmäßig beteiligt).

Zusatzangebote

  • Kurs Blockpraktikum Neuroanatomie

    Wir organisieren den 1-wöchigen Blockkurs "Neuroanatomie", der an der Universität Münster durch Prof. Dr. W. Knabe in der vorlesungsfreien Zeit des WS und SS durchgeführt und aus Studienqualitätsmitteln finanziert wird. Der Kurs ist teilnehmerbeschränkt. Bei Überschreiten der Interessentenzahl erfolgt die Platzvergabe im Losverfahren. Weitere Informationen hier.

Nachfolgend finden Sie die Angaben zur Lehre im aktuellen Semester:

NaWiGaLa
Qualifizierung für Nachhaltiges Ausbilden und Wirtschaften im Garten-, Landschafts und Sportplatzbau
Prof. Dr. Dietmar Frommberger
Dipl.-Ing. (FH) Kristina Trampe, M. Ed.
Anastasia Goncharova, M. Sc.

Veranstaltungstyp: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
TeilnehmerInnen: 01.06.2024-31.05.2026

Beschreibung:
Mit dem Vorhaben „Qualifizierung für Nachhaltiges Ausbilden und Wirtschaften im Garten-, Landschaftsund Sportplatzbau“, kurz: NAWiGaLa, werden nachhaltigkeitsbezogene Weiterbildungsinhalte und - maßnahmen für das Berufsbildungspersonal in den Unternehmen des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus entwickelt. Über diese Weiterbildung des Berufsbildungspersonals wird ein zentraler Beitrag für die strukturelle Verankerung und Stärkung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen in der Ausbildung der Auszubildenden geleistet. In NAWiGaLa werden Lehr-Lernund Informationsmaterialien entwickelt, erprobt und evaluiert, deren Schwerpunkte und Ziele in der Erhöhung der Ausbildungskompetenz, in der Erhöhung des Wissens um nachhaltige Entwicklung und deren Vermittlung liegen sowie in der Reflexion des eigenen (Ausbildungs-)Handelns. Die Materialien werden niedrigschwellig und bedarfsgerecht aufbereitet und abrufbar sein. Geplant ist, die Schulungseinheiten kleinschrittig und unter anderem in einem attraktiven Blended-Learning-Format zu entwickeln. Sie werden digital auf einer Plattform bzw. der Projekthomepage zur Verfügung gestellt, so dass auch Mitarbeitende vom Arbeitsplatz auf diese zugreifen und im eigenen Tempo lernen können. Es ist zudem geplant, als zusätzliches Angebot aus dem NAWiGaLa-Vorhaben heraus eine dreitägige Qualifizierung zu konzipieren, die als Bildungsurlaub nach dem Bildungsurlaubsgesetz in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen (und ggf. anderen Bundesländern) anerkannt werden kann. Darüber hinaussollen BBNE-Inhalte aus NAWiGaLa in die Meisterprüfungsvorbereitungskurse im Garten- und Landschaftsbau eingebunden werden.

Erstes Treffen:


Ort:
nicht angegeben

Semester:
SoSe 2024

Zeiten:


Leistungsnachweis:
Richtlinie zur Förderung von Projekten im Rahmen des Programms „Nachhaltig im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden (NIB)“

Veranstaltungsnummer:


ECTS-Kreditpunkte:


Bereichseinordnung: