Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Das Fachgebiet ist verantwortlich für die Lehre in folgenden Modulen (VL: Vorlesung):

Im Bachelorstudiengang BSc-Psychologie

  • Modul B-Psy-122: Allgemeine Psychologie II, 8 LPS
    2 Vorlesungen: VL Lernen (im WS) und VL Emotion und Motivation (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • Modul B-Psy 123: Biologische Psychologie, 8 LPS
    1 VL (im SS) und 1 Seminar (im WS). Modulprüfung: Klausur.

Im MSc-Studiengang: "MSc Psychologie, Schwerpunkt Klinische Psychologie"

  • Modul M-Psy 111: Biopsychologie und Psychosomatik / Verhaltensmedizin, 12 LPS
    1 VL Biopsychologie (im WS), 1 VL Psychosomatik/Verhaltensmedizin (im SS) und 1 Seminar Psychosomatik/Verhaltensmedizin und Neuropsychologie (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • *Modul M-Psy-114, Studienprojekt und Kolloquium im Klinischen Schwerpunkt, 11 LPS (anteilmäßig beteiligt).

Zusatzangebote

  • Kurs Blockpraktikum Neuroanatomie

    Wir organisieren den 1-wöchigen Blockkurs "Neuroanatomie", der an der Universität Münster durch Prof. Dr. W. Knabe in der vorlesungsfreien Zeit des WS und SS durchgeführt und aus Studienqualitätsmitteln finanziert wird. Der Kurs ist teilnehmerbeschränkt. Bei Überschreiten der Interessentenzahl erfolgt die Platzvergabe im Losverfahren. Weitere Informationen hier.

Nachfolgend finden Sie die Angaben zur Lehre im aktuellen Semester:

Deine TopSongs 2024 – Music Information Research: Wie Spotify, Amazon, Apple & Co. unsere Hörgewohnheiten beeinflussen (V + Ü)

Prof. Dr. Michael Oehler

Veranstaltungstyp: Vorlesung und Übung
TeilnehmerInnen:

Beschreibung:
In der aus einer Seminareinheit und einer Übung bestehenden Veranstaltung soll in das Gebiet des Music Information Retrieval (MIR), einen Teilbereich der Musikinformatik, eingeführt werden. Für die Übung müssen Sie sich separat anmelden (in einer von drei angebotenen Übungsgruppen).

Zentraler Gegenstand des MIR ist es, rechnergestützt semantische Informationen aus Musik zu extrahieren. Dies umfasst sowohl relativ einfache akustische bzw. musikalische Merkmale wie z.B. Lautstärke, Tonart oder Tempo, als auch komplexe Merkmale, wie z.B. die transportierten Emotionen oder Genreinformationen. Ein typischer praktischer Anwendungsbereich umfasst musikalische Empfehlungssysteme in Diensten wie Spotify, die über die (automatische) Kategorisierung von Musik unsere Hörgewohnheiten beeinflussen.

In der Übung sollen in Kleingruppen anwendungsorientierte Problemstellungen des MIR bearbeitet werden. Dabei wird über das Semester hinweg je Gruppe eine spezifische selbst entwickelte Fragestellung bearbeitet und das Projekt später präsentiert.

Zusätzlich zur Vorlesung und Übung wird in vierzehntägig stattfindenden Blockveranstaltungen (Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr) eine optionale Vertiefung angeboten, in der einerseits die für die einzelnen Projekte ggf. notwendigen Fertigkeiten und Werkzeuge behandelt werden, z.B. die Erstellung von Programmiercode in Matlab oder Python zur Extraktion von semantischen Informationen aus Audiodateien, die Nutzung der Spotify Programmierschnittstelle oder Grundlagen der statistischen Auswertung der extrahierten Daten. Anderseits wird Unterstützung für die konkrete Umsetzung der einzelnen Projekte angeboten. Vorkenntnisse in den genannten Bereichen sind für den Besuch der Veranstaltung keine Voraussetzung.

Hinweis: Auch wenn Sie die freiwillige Vertiefung nicht regelmäßig, sondern nur sporadisch besuchen möchten, müssen Sie sich für die Veranstaltung in StudIP separat anmelden (Titel der Veranstaltung: Vertiefung Music Information Research).

Erstes Treffen:
Donnerstag, 04.04.2024 12:30 - 13:15, Ort: 11/211

Ort:
11/211

Semester:
SoSe 2024

Zeiten:
Do. 12:30 - 13:15 (wöchentlich)

Leistungsnachweis:


Veranstaltungsnummer:
3.330

ECTS-Kreditpunkte:
2,3

Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Musik/Musikwissenschaft > Systematische Musikwissenschaft Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Professionalisierungsbereich / Schlüsselkompetenzen > Fachbezogene Schlüsselkompetenzen > Musik > Schritt 2: Methodengrundlagen Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Professionalisierungsbereich / Schlüsselkompetenzen > Fachbezogene Schlüsselkompetenzen > Musik > Schritt 3: Anwendung in Fachveranstaltungen