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Das Fachgebiet ist verantwortlich für die Lehre in folgenden Modulen (VL: Vorlesung):

Im Bachelorstudiengang BSc-Psychologie

  • Modul B-Psy-122: Allgemeine Psychologie II, 8 LPS
    2 Vorlesungen: VL Lernen (im WS) und VL Emotion und Motivation (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • Modul B-Psy 123: Biologische Psychologie, 8 LPS
    1 VL (im SS) und 1 Seminar (im WS). Modulprüfung: Klausur.

Im MSc-Studiengang: "MSc Psychologie, Schwerpunkt Klinische Psychologie"

  • Modul M-Psy 111: Biopsychologie und Psychosomatik / Verhaltensmedizin, 12 LPS
    1 VL Biopsychologie (im WS), 1 VL Psychosomatik/Verhaltensmedizin (im SS) und 1 Seminar Psychosomatik/Verhaltensmedizin und Neuropsychologie (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • *Modul M-Psy-114, Studienprojekt und Kolloquium im Klinischen Schwerpunkt, 11 LPS (anteilmäßig beteiligt).

Zusatzangebote

  • Kurs Blockpraktikum Neuroanatomie

    Wir organisieren den 1-wöchigen Blockkurs "Neuroanatomie", der an der Universität Münster durch Prof. Dr. W. Knabe in der vorlesungsfreien Zeit des WS und SS durchgeführt und aus Studienqualitätsmitteln finanziert wird. Der Kurs ist teilnehmerbeschränkt. Bei Überschreiten der Interessentenzahl erfolgt die Platzvergabe im Losverfahren. Weitere Informationen hier.

Nachfolgend finden Sie die Angaben zur Lehre im aktuellen Semester:

     Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen

Dr. Anna Cornelia Reinhardt

Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft

Tel.: +49 541 969-4428
anna.reinhardt@uni-osnabrueck.de

Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück

Lehrveranstaltungen


Sommersemester 2024
(Anti-)Diskriminierung. Theoretische und sozialpädagogische Ansätze
Arbeitsbereich Migrationsgesellschaft
Differenz, Diskriminierung und Diversität. Theoretische und sozialpädagogische Perspektiven
Diversität und Intersektionalität
IfE-Gremien
Schule in der Migrationsgesellschaft
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen IfE

Lebenslauf



Ab Oktober 2022: Lehrbeauftragte an der Evangelische Hochschule Ludwigsburg im Studiengang "Soziale Arbeit"

Ab Oktober 2022: Lehrbeauftragte an der Universität Tübingen im Fachbereich Erziehungswissenschaft

Seit Juli 2022: Expertin und Lehrbeauftragte im Bachelor Modul 'Soziale Arbeit' an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Hochschule für Soziale Arbeit 


21. März 2022: Doktorprüfung an der Eberhard Karls Universität Tübingen mit dem Titel:  "Übergangssituation Vorbereitungsklasse. Eine übergangstheoretische und differenzsensible Situationsanalyse des sozialen Phänomenbereichs von Vorbereitungsklassen und neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher“


Seit 2021: Hauptjurymitglied bei „Talent im Land. Das Schülerstipendium für faire Bildungschancen“ (https://talentimland.de/)


Seit 02/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Osnabrück; im Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften, Arbeitsbereich: Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft


02/2020-09/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Islamische Theologie, BMBF-Projekt „Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft“ 


02/2017-01/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG Graduiertenkolleg „Doing Transitions“. Promotionsprojekt: Übergangssituation Vorbereitungsklasse. 


10/2013-02/2017 Studium des Master of Arts, „Sozialwissenschaftliche Konfliktforschung“ an der Universität Augsburg. Masterthesis: Bildung in „armen“ Familien. Ein Beitrag zur empirischen Erforschung von familialer Bildung in sog. Hartz IV- Familien 


06/2014-12/2016 Wissenschaftliche Hilfskraft bei dem, vom IAB geförderten, Forschungsprojekt „Lebenszusammenhänge von Mehrpersonenbedarfsgemeinschaften“ 


10/2014-02/2016 Projektassistentin bei der AGFP (Arbeitsgemeinschaft Friedenspädagogik in München) in dem Kooperationsprojekt „Baustellen für Frieden“ zusammen mit dem Pädagogischen Institut München.


10/2009-08/2013  Bachelor of Arts in Soziologie (HF) und Erziehungswissenschaft (NF) Bachelorthesis: "Irreguläre Migration als soziale Konstruktion".


2004- 2008 Sozialpädagogisches Gymnasium in Königsfeld (Zinzendorfschule)


2001- 2004  Werkrealschule der Maximilian- Kolbe – Schule (Rottweil)


1998- 2001 Hauptschule der Maximilian- Kolbe – Schule (Rottweil);  (Hauptschulabschluss 2003)


Publikationen


(Auswahl):
 

Publikationen
 

Sammelbände

Scherr, Albert; El-Mafaalani, Aladin, Reinhardt, Anna Cornelia (Hrsg.; i.E.): Handbuch Diskriminierung. 2. vollständig überarbeitet und erweiterte Auflage. Wiesbaden. [im Erscheinen; 1. Auflage 2017]
 

Diekmann, Isabell/ Greschner, Deniz/ von der Heyde, Judith/ Logeswaran, Araththy/ Reinhardt, Anna Cornelia/Strube, Sonja (2021): Perspektiven auf Ungleichheit und Ungleichwertigkeit im Kontext Sozialer Arbeit. Perspektiven - Soziale Arbeit in Der Migrationsgesellschaft und Muslimische Wohlfahrtspflege, (1).
 

Monografien

Reinhardt, Anna Cornelia (i.E.): Schule – Migration – Übergang. Eine situationsanalytische Rekonstruktion und theoretische Reflexion zur Beschulung von neu Zugewanderten, Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich.
 

Aufsätze mit Peer Review
 

Reinhardt, Anna Cornelia; Becker, Birgit (2022): Der Übergang von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen in das deutsche Bildungssystem, Zeitschrift für Pädagogik Beiheft, S. 115 - 129.
 

Kemper; Thomas/ Reinhardt, Anna (2021): Sekundäranalysen zum Schulerfolg von Geflüchteten. Potentiale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von NRW (DDS).
 

In Sammelbänden und in Zeitschriften ohne Peer-Review


Reinhardt, Anna Cornelia (2023, i.E.): Soziale Arbeit und (Anti-)Diskriminierung. In: Scherr, Albert/ Reinhardt, Anna Cornelia/ El-Mafaalani, Aladin (Hrsg.) (2022): Handbuch Diskriminierung. 2. vollständig überarbeitet und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. [im Erscheinen; 1. Auflage 2017]
 

Reinhardt, Anna Cornelia (2023, i.E.): Vorbereitungsklasse als komplexe Übergangssituation. Situationsanalytische Überlegungen einer relationalen Migrationsforschung. In Fritzsche, Bettina/ Güler, Frederike/ Khakpour, Natascha / Riegel, Christine/ Warkentin, Stephanie: Bildung im Kontext von Flucht*Migration: Subjektbezogene und machtkritische Perspektiven, [im Erscheinen]

Reinhardt, Anna Cornelia (2022): „Wir sind nur Gäste“ – Oder wie symbolische Differenzierung Zugehörigkeit konstruiert. In: Friebertshäuser, Barbara/ Bauer, Petra/ Becker, Birgit/ Hof, Christiane (Hrsg.): Diskurse – Institutionen – Individuen. Neue Perspektiven in der Übergangsforschung, Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich.
 

Reinhardt, Anna Cornelia (2021): (Re-) Produktion(en) von Differenz in der sozialpädagogischen Praxis – Ein Beitrag zur Analyse symbolischer Differenzverhältnisse im Kontext Migration und Schule. In: Institut für Islamische Theologie (Hrsg.): Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft und muslimische Wohlfahrtspflege, Perspektiven 1/2021, S. 45-60.
 

Diekmann, Isabell/ Greschner, Deniz/ von der Heyde, Judith., Logeswaran, Araththy/ Reinhardt, Anna Cornelia/Strube, Sonja (2021). Perspektiven auf Ungleichheit und Ungleichwertigkeit im Kontext Sozialer Arbeit. Perspektiven - Soziale Arbeit in Der Migrationsgesellschaft Und Muslimische Wohlfahrtspflege, (1), 7 - 10.
 

Baros, Wassilios/ Reinhardt, Anna Cornelia (2017): Soziologische Migrationsforschung. In: Gogolin, Ingrid/ Georgi, Viola/ Krüger-Potratz, Marianne/ Lengyel, Drorit/ Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik, Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
 

Reinhardt, Anna Cornelia (2017): Frieden beginnt im „Kleinen“. Friedenspädagogik in der Kita ein zukunftsweisender Ansatz. In: Impuls Kita, Verband katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern; kein&groß. Die Zeitschrift für Frühpädagogik.
 

Gugel, Günther/ Reinhardt, Anna Cornelia/ Hans, Maike: Lernmodell: Spurensuche und Interviews. In: Gugel, Günther: Waffenfaszination bei Jugendlichen. Hintergründe, Lernmodelle, Materialien. Ein Werkstattbericht, Türkische Gemeinde Baden-Württemberg e.V. (TGBW), 2015, S. 125- 136.
 

Weitere Publikationen
 

Reinhardt, Anna Cornelia (2022): Konflikte in der Migrationsgesellschaft. Plädoyer für eine reflexive Streitkultur. URL: https://rise-jugendkultur.de/artikel/konflikte-in-der-migrationsgesellschaft/ [04.2022]


 

Vorträge (Auswahl):

30.09.2022: 
Kemper, Thomas/ Reinhardt, Anna C. : Schulerfolg von Geflüchteten in ausgewählten Bundesländern - Sekundäranalysen anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik,  4. Konferenz des Netzwerkes Fluchtforschung


16. März 2022: Heidrich, Lydia/ Jording, Judith/ Reinhardt, Anna Cornelia: Forschungsforum (DGFE-Kongress) 'Neue' Migration, Differenz(-ierung) und Schule. Symbolische und institutionelle Grenzen im Bildungssystem.

 

 

17. Mai. 2021: Reinhardt, Anna Cornelia/ Von der Heyde, Judith: "Differenztheoretische Herausforderungen für die sozialpädagogische Praxis am Beispiel der Sexualpädagogik."
Tagung: „Ungleichheit und Ungleichwertigkeit im Kontext Sozialer Arbeit. Interdisziplinäre Perspektiven“ (Universität Osnabrück), (siehe: https://www.irp-cms.uni-osnabrueck.de/fileadmin/documents/public/NEU-Plakate/Fachforum-2021_-_Ungleichheit_im_Kontext_Sozialer_Arbeit.pdf


13./15. Mai 2021: Reinhardt, Anna Cornelia: „Wir sind nur Gäste“ Oder wie symbolische Differenzierung Zugehörigkeit(en) in der Übergangssituation ‘Vorbereitungsklasse‘ konstruiert.
Tagung: „Bildung im Kontext von Flucht*Migration: Subjektbezogene und machtkritische Perspektiven“ (Pädagogische Hochschule Freiburg) 
 

März 2020   Reinhardt, Anna Cornelia: "‚Neuzugewanderte‘ im Übergang?! Vorbereitungsklassen als eine konflikthafte Situation."


Mai 2019:    Reinhardt, Anna Cornelia/ Offenberger, Ursula: "Situational Analysis in Germany: current and future methodological and practical issues"
International Congress of Qualitative Inquiry 2019; Urbana-Champaign, USA.
 

November 2018  Reinhardt, Anna Cornelia: „Transitzone Übergangsklasse“. Oder: Die empirische Erfassung einer wirkungsmächtigen Übergangssituation. 
Frakturen der Migrationsgesellschaft (Konferenz; Schwäbisch Gmünd)

                                            

Juli 2018    Reinhardt, Anna Cornelia : „Ethnografische Migrationsforschung im Spannungsfeld zwischen Teilnahme und Beobachtung“
Vortragsreihe der Universität Tübingen Partizipative Sozialforschung: Wissenschaftsverständnisse, Handlungsfelder, Perspektiven, und Herausforderungen