Hauptinhalt
Topinformationen
Das Fachgebiet ist verantwortlich für die Lehre in folgenden Modulen (VL: Vorlesung):
Im Bachelorstudiengang BSc-Psychologie
Modul B-Psy-122: Allgemeine Psychologie II, 8 LPS
2 Vorlesungen: VL Lernen (im WS) und VL Emotion und Motivation (im SS). Modulprüfung: KlausurModul B-Psy 123: Biologische Psychologie, 8 LPS
1 VL (im SS) und 1 Seminar (im WS). Modulprüfung: Klausur.
Im MSc-Studiengang: "MSc Psychologie, Schwerpunkt Klinische Psychologie"
Modul M-Psy 111: Biopsychologie und Psychosomatik / Verhaltensmedizin, 12 LPS
1 VL Biopsychologie (im WS), 1 VL Psychosomatik/Verhaltensmedizin (im SS) und 1 Seminar Psychosomatik/Verhaltensmedizin und Neuropsychologie (im SS). Modulprüfung: Klausur*Modul M-Psy-114, Studienprojekt und Kolloquium im Klinischen Schwerpunkt, 11 LPS (anteilmäßig beteiligt).
Zusatzangebote
Kurs Blockpraktikum Neuroanatomie
Wir organisieren den 1-wöchigen Blockkurs "Neuroanatomie", der an der Universität Münster durch Prof. Dr. W. Knabe in der vorlesungsfreien Zeit des WS und SS durchgeführt und aus Studienqualitätsmitteln finanziert wird. Der Kurs ist teilnehmerbeschränkt. Bei Überschreiten der Interessentenzahl erfolgt die Platzvergabe im Losverfahren. Weitere Informationen hier.
Nachfolgend finden Sie die Angaben zur Lehre im aktuellen Semester:
Dr. Benjamin Schöne
![](https://studip-assets.uni-osnabrueck.de/pictures/user/dde12f49c6bee2e7a1f042145ecfdc90_normal.png?d=1621076045)
Allgemeine Psychologie I
Tel.: +49 541 969-6211
benjamin.schoene@uni-osnabrueck.de
Raum: 15/213
Institut für Psychologie
Lise-Meitner-Straße 3
49076 Osnabrück
Sprechzeiten: n. V.
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2024
Labmeeting
Lebenslauf
⧽ B.Sc. & M.Sc Cognitive Science @ Osnabrück University. Institute of Cognitive Science
⧽ Dr. rer. nat. @ Osnabrück University, Institut of Psychology, Experimental Psychology I, Prof. Dr. Thomas Gruber
Thesis: "Electrophysiological correlates of complex attentional selection"
⧽ Current: Enhancing ecological validity in psychological science: Differences between virtual reality and conventional laboratory settings.
⧽ Comming soon: L.U.V.R.E - Library for Universal Virtual Reality Experiments
Publikationen
Schöne, B., Gruber, T., Graetz, S., Bernhof, M., & Malinowski, P. (2018). Mindful breath awareness meditation facilitates efficiency gains in brain networks: A steady-state visually evoked potentials study. Scientific Reports, 8(1), 169. http://doi.org/10.1038/s41598-018-32046-5
Schöne, B., Köster, M., & Gruber, T. (2018). Coherence in general and personal semantic knowledge: functional differences of the posterior and centro-parietal N400 ERP component. Experimental brain research, 1-12. https://doi.org/10.1007/s00221-018-5324-1
Schoene, B., Wessels, M., & Gruber, T. (2017, December). DIFFERENCES BETWEEN REAL-LIFE AND LABORATORY MEMORY: EVIDENCE FROM EEG AND VIRTUAL REALITY. In PSYCHOPHYSIOLOGY (Vol. 54, pp. S128-S128). 111 RIVER ST, HOBOKEN 07030-5774, NJ USA: WILEY.
Voges, M. M., Giabbiconi, C. M., Schöne, B., Waldorf, M., Hartmann, A. S., & Vocks, S. (2017). Double standards in body evaluation? The influence of identification with body stimuli on ratings of attractiveness, body fat, and muscle mass. Eating and Weight Disorders-Studies on Anorexia, Bulimia and Obesity, 1-8.
Schöne, B., Wessels, M., & Gruber, T. (2017). Experiences in virtual reality: A window to autobiographical memory. Current Psychology, 1-5. https://doi.org/10.1007/s12144-017-9648-y
Schomberg, J., Schöne, B., Gruber, T., & Quirin, M. (2016). Emotion and hypervigilance: negative affect predicts increased P1 responses to non-negative pictorial stimuli. Experimental brain research, 234(6), 1395-1402. https://doi.org/10.1007/s00221-015-4544-x
Schöne, B., Schomberg, J., Gruber, T., & Quirin, M. (2016). Event-related frontal alpha asymmetries: electrophysiological correlates of approach motivation. Experimental brain research, 234(2), 559-567. https://doi.org/10.1007/s00221-015-4483-6
Köster, M., Friese, U., Schöne, B., Trujillo-Barreto, N., & Gruber, T. (2014). Theta–gamma coupling during episodic retrieval in the human EEG. Brain research, 1577, 57-68.
Kuhr, B., Martens, U., & Gruber, T. (2013, September). EMOTION IN CONTEXT: A STEADY-STATE VISUAL EVOKED POTENTIALS STUDY. In PSYCHOPHYSIOLOGY (Vol. 50, pp. S109-S109). 111 RIVER ST, HOBOKEN 07030-5774, NJ USA: WILEY-BLACKWELL.
Kuhr, B., Schomberg, J., Gruber, T., & Quirin, M. (2013). Beyond pleasure and arousal: appetitive erotic stimuli modulate electrophysiological brain correlates of early attentional processing. NeuroReport, 24(5), 246-250.
Kuhr, B., Jacobi, J., Krause, C., Kaiser, J., Gasse, S., Gruber, T., & Quirin, M. (2011, September). Arousal, valence, dominance... and desire? Evidence from an Erp study concerning the necessity of a new motivational dimension to describe affective states. In Psychophysiology (Vol. 48, pp. S88-S88). COMMERCE PLACE, 350 MAIN ST, MALDEN 02148, MA USA: WILEY-BLACKWELL.