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Das Fachgebiet ist verantwortlich für die Lehre in folgenden Modulen (VL: Vorlesung):

Im Bachelorstudiengang BSc-Psychologie

  • Modul B-Psy-122: Allgemeine Psychologie II, 8 LPS
    2 Vorlesungen: VL Lernen (im WS) und VL Emotion und Motivation (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • Modul B-Psy 123: Biologische Psychologie, 8 LPS
    1 VL (im SS) und 1 Seminar (im WS). Modulprüfung: Klausur.

Im MSc-Studiengang: "MSc Psychologie, Schwerpunkt Klinische Psychologie"

  • Modul M-Psy 111: Biopsychologie und Psychosomatik / Verhaltensmedizin, 12 LPS
    1 VL Biopsychologie (im WS), 1 VL Psychosomatik/Verhaltensmedizin (im SS) und 1 Seminar Psychosomatik/Verhaltensmedizin und Neuropsychologie (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • *Modul M-Psy-114, Studienprojekt und Kolloquium im Klinischen Schwerpunkt, 11 LPS (anteilmäßig beteiligt).

Zusatzangebote

  • Kurs Blockpraktikum Neuroanatomie

    Wir organisieren den 1-wöchigen Blockkurs "Neuroanatomie", der an der Universität Münster durch Prof. Dr. W. Knabe in der vorlesungsfreien Zeit des WS und SS durchgeführt und aus Studienqualitätsmitteln finanziert wird. Der Kurs ist teilnehmerbeschränkt. Bei Überschreiten der Interessentenzahl erfolgt die Platzvergabe im Losverfahren. Weitere Informationen hier.

Nachfolgend finden Sie die Angaben zur Lehre im aktuellen Semester:

     Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen

Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani

Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien
Seminarstraße 19 a/b
49074 Osnabrück

Lehrveranstaltungen


Sommersemester 2024
Arbeitsbereich Migrationsgesellschaft
SFB 1604 'Produktion von Migration': TPLV

Lebenslauf


Aladin El-Mafaalani, Prof. Dr., geb. 1978
 

Aktuelle hauptamtliche Tätigkeit
Universitätsprofessor für Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft an der Universität Osnabrück
 

Berufliche Tätigkeiten (hauptamtlich)
  • Seit 07/2019     Universitätsprofessor und Inhaber des Lehrstuhls für Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft an der Universität Osnabrück
  • 03/2018-06/2019     Abteilungsleiter Integration im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MKFFI)
  • 09/2012-06/2019     Professor für Politikwissenschaft an der Fachhochschule Münster (beurlaubt: 03/2018-06/2019)
  • 02/2009-01/2013     Studienrat am Berufskolleg Ahlen in Westfalen
  • 02/2007-01/2009     Studienreferendar am Studienseminar Münster und am Berufskolleg Ahlen


Weitere Funktionen und Tätigkeiten
  • Seit 09/2022     Mitglied im Bundesjugendkuratorium der Bundesregierung
  • Seit 06/2021     Ko-Leiter des Graduiertenkollegs Jüdische und muslimische Lebenswelten aus sozialwissenschaftlicher Perspektive (Avicenna & ELES)
  • Seit 07/2019     Beauftragter des MKFFI in Fragen des muslimischen Engagements
  • 04/2017-03/2021     Mitglied des Konzils der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
  • 01/2017-03/2018     Gründung des Instituts Gesellschaft und Digitales (GUD) an der Fachhochschule Münster und Mitglied des Vorstands
  • 09/2016-08/2018     Vorstand der Sektion „Bildung & Erziehung“ in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
  • 04/2016-07/2018     Sprecher des AK „Lokale Flüchtlingspolitik“ im Netzwerk Flüchtlingsforschung
  • 02/2016-03/2018     Co-Sprecher der Sektion „Stadt & Region“ im Rat für Migration (gemeinsam mit Andreas Pott, IMIS Osnabrück) und Mitglied des erweiterten Vorstands des RfM
  • 01/2016-03/2018     Vertrauensdozent der Hans-Böckler-Stfitung
  • 2014-2017     Dozent im berufsbegleitenden Masterstudiengang „Sozialmanagement“ an der Fachhochschule Münster
  • 10/2009-03/2013     Lehrbeauftragter an der Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Sozialwissenschaft, Studiengang MEd Sozialwissenschaften
  • 03/2009-08/2012     Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Dortmund, Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften, Studiengang BA Soziale Arbeit
  • 09/2011-02/2012     Lehrbeauftragter an der Hochschule Osnabrück, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Studiengang BA Öffentliche Verwaltung


Abschlüsse
  • 2012     Promotion zum Dr. rer. soc. im Hauptfach Soziologie an der Fakultät für Sozialwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum
  • 2010     Diplom Arbeitswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2009     Zweites Staatsexamen für das Lehramt an berufsbildenden Schulen am Studienseminar Münster
  • 2006     Erstes Staatsexamen in den Fächern Wirtschaftswissenschaft, Politikwissenschaft und Pädagogik an der Ruhr-Universität Bochum
  • 1998     Abitur am Theodor-Heuss-Gymnasium in Waltrop


Auszeichnungen
  • 2020     Preis der Deutschen Gesellschaft für Soziologie für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der öffentlichen Wirksamkeit der Soziologie (Öffentliche Soziologie)
  • 2016     Lissabon Preis der FH Münster für außergewöhnliche Transferleistungen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft
  • 2013     Augsburger Wissenschaftspreis für interkulturelle Studien (verliehen von der Universität Augsburg und der Stadt Augsburg)
  • 2013     Deutscher Studienpreis der Körber-Stiftung (2. Preis in den Sozialwissenschaften)
  • 2012     Dissertationspreis Kulturwissenschaften des Kulturwissenschaftlichen Instituts in Essen

Sonstiges
  • 2001-2006     Studentische Hilfskraft an verschiedenen Lehrstühlen in Bochum, dem WSI in Düsseldorf sowie für die Stadt Herten
  • 1998-1999     Wehrdienst bei der Luftwaffe in Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen
  • 1978     Geboren in Datteln/NRW

Publikationen


Bücher (Auswahl)

El-Mafaalani, Aladin (2021): Wozu Rassismus? Von der Erfindung der Menschenrassen bis zum rassismuskritischen Widerstand. Köln. (192 Seiten)

El-Mafaalani, Aladin (2020): Mythos Bildung. Die ungerechte Gesellschaft, ihr Bildungssytem und seine Zukunft . Köln. (336 Seiten)


El-Mafaalani, Aladin (2020): Das Integrationsparadox. Warum gelungene Integration zu mehr Konflikten führt. Vollständig überarbeitete und umfassend erweiterte Neuausgabe. Köln. (302 Seiten)

El-Mafaalani, Aladin (2019): Il paradosso dell'integrazione. Perché la società aperta genera conflitti. Roma. [Italienische Ausgabe des Integrationsparadox]
 

Scherr, Albert; El-Mafaalani, Aladin; Yüksel, Emine Gökcen (Hrsg.) (2017): Handbuch Diskriminierung. Wiesbaden. [2. Auflage erscheint Ende 2023]

El-Mafaalani, Aladin; Toprak, Ahmet (2017): Muslimische Kinder und Jugendliche in Deutschland. Lebenswelten, Denkmuster, Herausforderungen. 3. überarbeitete Auflage. Berlin. [1. Auflage 2011]

El-Mafaalani, Aladin; Kurtenbach; Sebastian; Strohmeier, Klaus Peter (Hrsg.) (2015): Auf die Adresse kommt es an… Segregierte Stadtteile als Problem- und Möglichkeitsräume begreifen. Weinheim.

El-Mafaalani, Aladin (2014): Vom Arbeiterkind zum Akademiker. Über die Mühen des Aufstiegs durch Bildung. Berlin.

El-Mafaalani, Aladin (2012): BildungsaufsteigerInnen aus benachteiligten Milieus. Habitustransformation und soziale Mobilität bei Einheimischen und Türkeistämmigen. Wiesbaden.

El-Mafaalani, Aladin (2010): Ohne Schulabschluss und Ausbildungsplatz. Konzeptentwicklung und Prozesssteuerung in der beruflichen Benachteiligtenförderung. Marburg.


Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden (Auswahl)

El-Mafaalani, Aladin (2023): Rassismus(kritik) in der superdiversen Klassengesellschaft. Dynamiken, Widersprüche, Perspektiven. In: Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung 2 (1): 23–39.

El-Mafaalani, Aladin (2023): Bildungsgerechtigkeit, Superdiversität und neue Ungleichheiten.
Herausforderungen für multiprofessionelle Kooperation. In: Fischer, Christian; Platzbecker,
Paul (Hrsg.): Aufholen nach Corona? Was Schule zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen
kann
(Reihe Münstersche Gespräche zur Pädagogik). Münster.

El-Mafaalani, Aladin (2023): Integration. In: Bartels, Inken; Löhr, Isabella; Reinecke, Christi-
ane; Schäfer, Philipp; Stielike, Laura (Hrsg.): Umkämpfte Begriffe der Migration. Ein Inventar.
Bielefeld.

El-Mafaalani, Aladin (2023): Diskriminierung von Menschen mit Migrationshintergrund und
Migrantisierten. In: Scherr, Albert; Reinhardt, Anna Cornelia; El-Mafaalani, Aladin (Hrsg.):
Handbuch Diskriminierung. Wiesbaden (im Erscheinen)
 

El-Mafaalani, Aladin (2022): Das Integrationsparadox: Wandlungsdynamiken, Konfliktlinien und Krisenerscheinungen in der superdiversen Klassengesellschaft. Leviathan 50 (39): 139–157. doi: 10.5771/9783748926047-139.

El-Mafaalani, Aladin (2022): Das Integrationsparadox in offenen Gesellschaften. In:  Decker, Frank; Henningsen, Bernd; Lewandowsky, Marcel; Adorf, Philipp (Hrsg.): Aufstand der Außenseiter : Die Herausforderung der europäischen Politik durch den neuen Populismus Nomos Verlag.
 

El-Mafaalani, Aladin; Jording, Judith; Massumi, Mona (2021): Bildung und Flucht. In: Ullrich Bauer, Uwe H. Bittlingmayer und Albert Scherr (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden.

El-Mafaalani, Aladin (2020): Migration und Integration. Über Missverhältnisse und Missverständnisse in der Migrationsgesellschaft. In: Michael Spieker & Christian Hofmann (Hrsg.): Integration. Teilhabe und Zusammenleben in der Migrationsgesellschaft. Baden Baden.

El-Mafaalani, Aladin; Massumi, Mona (2019): Flucht und Bildung: frühkindliche, schulische, berufliche und non-formale Bildung. State-of-Research Papier 08a, Verbundprojekt ‚Flucht: Forschung und Transfer’, Osnabrück, Juni 2019.

El-Mafaalani, Aladin (2019): Teilhabe und Konflikte in der Migrationsgesellschaft. In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen 32 (3), 430-438.

El-Mafaalani, Aladin; Massumi, Mona (2019): Junge Geflüchtete im Bildungssystem – Herausforderungen für Schule, Politik und Verwaltung. Policy Brief 8a, Verbundprojekt ‚Flucht: Forschung und Transfer’, Osnabrück, Juni 2019.

 
El-Mafalaani, Aladin (2019): Alle an einem Tisch. Identitätspolitik und die paradoxen Verhältnisse zwischen Teilhabe und Diskriminierung. In: Aus Politik und Zeitgeschichte APuZ 9-11/2019.

El-Mafaalani, Aladin (2018): Flucht in die Migrationsgesellschaft. In: Handbuch Soziale Arbeit mit geflüchteten Kindern und Familien. Weinheim, 20-34.

El-Mafaalani, Aladin (2018): Habitus. In: Stichwörter zur Kulturpsychologie, 175-180

El-Mafaalani, Aladin (2017): Sphärendiskrepanz und Erwartungsdilemma. Migrationsspezifische Ambivalenzen sozialer Mobilität. In: Zeitschrift für Pädagogik 6/2017.
 
El-Mafaalani, Aladin; Kemper, Thomas (2017): Bildungsteilhabe geflüchteter Kinder und Jugendlicher im regionalen Vergleich. Quantitative Annäherungen an ein neues Forschungsfeld. In: Zeitschrift für Flüchtlingsforschung 2/2017.
 
El-Mafaalani, Aladin (2017): Flucht in die Migrationsgesellschaft. Allgemeine Zusammenhänge und politische Herausforderungen. In: Hartwig, Luise; Mennen, Gerald; Schrapper, Christian (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit mit geflüchteten Kindern und Familien. Weinheim.
 
El-Mafaalani, Aladin; Kemper, Thomas (2017): Bildungserfolgreich trotz ungünstiger Rahmenbedingungen. Empirische Analysen und theoretische Überlegungen zum Bildungserfolg vietnamesischer Jugendlicher. In: Schultze, Günther; Kolb, Arnd; Long, Thanh (Hrsg.): un-sichtbar. Deutsch-Vietnamesische Wirklichkeiten. Köln.
 
El-Mafaalani, Aladin (2017): Transformationen des Habitus. Praxeologische Zugänge zu sozialer Ungleichheit und Mobilität. In: Rieger-Ladich, Markus; Grabau, Christian (Hrsg.): Pierre Bourdieu: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden.
 
El-Mafaalani, Aladin, Waleciak, Julian, Weitzel, Gerrit (2017): Tatsächliche, messbare und subjektiv wahrgenommene Diskriminierung. In: Scherr, Albert; El-Mafaalani, Aladin; Yüksel, Emine Gökcen (Hrsg.): Handbuch Diskriminierung. Wiesbaden.
 
El-Mafaalani, Aladin (2017): Provokation und Plausibilität – Eigenlogik und soziale Rahmung des jugendkulturellen Salafismus. In: Toprak, Ahmet; Weitzel, Julian (Hrsg.): Salafismus in Deutschland. Wiesbaden.
 
El-Mafaalani, Aladin; Fathi, Alma; Mansour, Ahmad; Müller, Jochen; Nordbruch, Götz; Waleciak, Julian (2016): Prävention und Deradikalisierung – Grundlagen und Konzepte. In: Biene, Janusz; Daase, Christopher; Junk, Julian; Müller, Harald (Hrsg.): Salafismus und Dschihadismus in Deutschland. Frankfurt/M.
 
El-Mafaalani, Aladin, Waleciak, Julian, Weitzel, Gerrit (2016): Zur Erfahrung rassistischer Diskriminierung – Theoretische und methodologische Reflexionen empirischer Befunde. In: Fereidooni, Karim; El, Meral (Hrsg.): (Trans-) Nationale Rassismuskritik: Interdependenz rassistischer Phänomene und Widerstandsformen. Wiesbaden.
 
El-Mafaalani, Aladin; Fathi, Alma; Mansour, Ahmad; Müller, Jochen; Nordbruch, Götz; Waleciak, Julian (2016): Ansätze und Erfahrungen der Präventions- und Deradikalisierungsarbeit (HSFK-Report Reihe Salafismus in Deutschland). Frankfurt/M.
 
El-Mafaalani, Aladin; Waleciak, Julian; Weitzel, Gerrit (2015): Methodische Grundlagen und Positionen der qualitativen Migrationsforschung. In: Maehler, Débora B.; Brinkmann, Heinz Ulrich (Hrsg.): Methoden der Migrations- und Integrationsforschung. Wiesbaden.
 
El-Mafaalani, Aladin; Kemper, Thomas (2015): Bildungsungleichheit ist nicht gleich verteilt – Zur Bildungsbenachteiligung türkischer Schüler/innen in Deutschland. In: Politeknik 1/2015. [auch in türkischer Sprache]
 
El-Mafaalani, Aladin (2014): Migrations- und Ungleichheitssensibilität in psychosozialen Handlungsfeldern. In: Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung 3/2014.
 
El-Mafaalani, Aladin; Kurtenbach, Sebastian (2014): Das Raumparadoxon der Bildungspolitik – Warum Bildungsinvestitionen sozialräumlicher Segregation nicht entgegenwirken. In: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit 5/2014.
 
El-Mafaalani, Aladin (2014): Salafismus als jugendkulturelle Provokation. Zwischen dem Bedürfnis nach Abgrenzung und der Suche nach habitueller Übereinstimmung. In: Schneiders, Thorsten Gerald (Hrsg.): Salafismus in Deutschland. Ursprünge und Gefahren einer islamisch-fundamentalistischen Bewegung. Bielefeld.
 
Brämer, Marie; El-Mafaalani, Aladin; Heufers, Patricia; Wirtz, Stefan (2013): Dilemmata in der pädagogischen Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. Eine qualitative Studie. In: Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik 7/2013.

El-Mafaalani, Aladin (2013): Gender Pay Gap und Hausfrauenehe. Geschlechterungleichheit in Wirtschaft und Politik. In: Politisches Lernen 1-2/2013. [Zuvor erschienen In: Erziehungswissenschaft und Beruf 4/2012; sowie Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit 5/2010]
 
El-Mafaalani, Aladin (2013): Erziehungs- und Erwartungsdifferenzen im Alltag von Migrantenkindern. In: Zeitschrift für Grundschulforschung 1/2013.
 
Akbasoglu, Süreyya; El-Mafaalani, Aladin; Heufers, Patricia; Karaoglu, Sündüz; Wirtz, Stefan (2012): Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge im Clearingverfahren. Dortmund/Düsseldorf.
 
El-Mafaalani, Aladin (2012): Antisemitismus bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. (Neue) Herausforderungen für die politische Bildung. In: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit, 6/2012. [Zuvor erschienen In: Politisches Lernen 1-2/2010]

El-Mafaalani, Aladin (2011): Bildungsungleichheit im Wohlfahrtsstaat. Statussicherung als kraftvolle Traditionslinie in der deutschen Bildungs-, Familien- und Sozialpolitik. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik 3/2011.

Heufers, Patricia; El-Mafaalani, Aladin (2011): Praxis- oder Wissenschaftsorientierung? Zur Steuerung des Wissenstransfers in der universitären Weiterbildung. In: Report – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 3/2011.
 
El-Mafaalani, Aladin; Wirtz, Stefan (2011): Wie viel Psychologie steckt im Habitusbegriff? Pierre Bourdieu und die ‚verstehende Psychologie‘. In: Journal für Psychologie 1/2011.

El-Mafaalani, Aladin (2010): Soziologisches Theater. Benachteiligte Jugendliche beschäftigen
sich mit Selbst- und Fremdwahrnehmung in selbstentwickelten Inszenierungen. In: Zeitschrift
für Ästhetische Bildung 1/2010.

El-Mafaalani, Aladin (2010): Unterrichtsrealität zwischen pädagogischem Pessimismus und di-
daktischem Optimismus. In: Forum Qualitative Sozialforschung 2/2010.

El-Mafaalani, Aladin (2010): Jung, qualifikationsarm, ausbildungsmüde – was tun mit
Schulversagern? In: Zeitschrift für Organisationsentwicklung 1/2010.

Toprak, Ahmet; El-Mafaalani, Aladin (2010): Männlichkeit im Migrationskontext. Kultursen-
sible Aspekte präventiver Arbeit mit Jungen. In: Klein, Christine; Schatz Günther (Hrsg.): Jun-
genarbeit präventiv. Vorbeugung von sexueller Gewalt an Jungen und von Jungen. München.

El-Mafaalani, Aladin (2009): Do Underachievers need Sociology? In: Journal of Social
Science Education 4/2009.