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Das Fachgebiet ist verantwortlich für die Lehre in folgenden Modulen (VL: Vorlesung):

Im Bachelorstudiengang BSc-Psychologie

  • Modul B-Psy-122: Allgemeine Psychologie II, 8 LPS
    2 Vorlesungen: VL Lernen (im WS) und VL Emotion und Motivation (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • Modul B-Psy 123: Biologische Psychologie, 8 LPS
    1 VL (im SS) und 1 Seminar (im WS). Modulprüfung: Klausur.

Im MSc-Studiengang: "MSc Psychologie, Schwerpunkt Klinische Psychologie"

  • Modul M-Psy 111: Biopsychologie und Psychosomatik / Verhaltensmedizin, 12 LPS
    1 VL Biopsychologie (im WS), 1 VL Psychosomatik/Verhaltensmedizin (im SS) und 1 Seminar Psychosomatik/Verhaltensmedizin und Neuropsychologie (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • *Modul M-Psy-114, Studienprojekt und Kolloquium im Klinischen Schwerpunkt, 11 LPS (anteilmäßig beteiligt).

Zusatzangebote

  • Kurs Blockpraktikum Neuroanatomie

    Wir organisieren den 1-wöchigen Blockkurs "Neuroanatomie", der an der Universität Münster durch Prof. Dr. W. Knabe in der vorlesungsfreien Zeit des WS und SS durchgeführt und aus Studienqualitätsmitteln finanziert wird. Der Kurs ist teilnehmerbeschränkt. Bei Überschreiten der Interessentenzahl erfolgt die Platzvergabe im Losverfahren. Weitere Informationen hier.

Nachfolgend finden Sie die Angaben zur Lehre im aktuellen Semester:

     Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen

Dr. rer. nat. Inna Ksenofontov

Sozialpsychologie

Tel.: +49 541 969-4650
inna.ksenofontov@uni-osnabrueck.de

Raum: 15/206
Institut für Psychologie
Lise-Meitner-Straße 3
49076 Osnabrück
Sprechzeiten: n. V.

Lehrveranstaltungen


Sommersemester 2024
Forschungskolloquium - Methodenlehre, Sozial- und A+O Psychologie Promotionskolloquium
Lab meeting social psychology group

Lebenslauf


Since 09/2021 on parental leave

Since 2020:  Postdoctoral researcher, Department of Social Psychology, University of Osnabrück.

2020:  Dr. rer. nat., University of Osnabrueck. Dissertation: "The Gratitude of Disadvantaged Groups: A Missing Piece in Research on Intergroup Power Relations" (summa cum laude).

2018-2020:  Lecturer, Department of Psychological Research Methods and Evaluation, University in Hagen.

2015-2018: Ph.D. scholarship by the Rosa-Luxemburg-Foundation.

2014: Diploma in Psychology, Philipps-University Marburg.

Publikationen


peer-reviewed articles and book chapters

Kahalon, R., Klein, V., Ksenofontov, I., Ullrich, J., & Wright, S. C. (2021). Mentioning the Sample’s Country in the Article’s Title Leads to Bias in Research Evaluation. Social Psychological and Personality Science. https://doi.org/10.1177/19485506211024036

Ksenofontov, I. & Becker, J. C. (2021). „Wenigstens ein Danke“ – Dankbarkeitserwartungen können Migrant*innen schaden. Online abrufbar unter http://www.fachnetzflucht.de/wenigstens-ein-danke-dankbarkeitserwartungen-koennen-migrantinnen-schaden

Ksenofontov, I., & Becker, J. C. (2020). The Harmful Side of Thanks: Thankful Responses to High-Power Group Help Undermine Low-Power Groups’ Protest. Personality and Social Psychology Bulletin, 46(5), 794–807. https://doi.org/10.1177/0146167219879125

Becker, J. C., Ksenofontov, I., Siem, B., & Love, A. (2018). Antecedents and Consequences of Autonomy- and Dependency-Oriented Help Toward Refugees. European Journal of Social Psychology. Advance online publication.  https://doi.org/10.1002/ejsp.2554

Becker, J. C., Ksenofontov, I., Benz, A., & Borgert, L. (2018). Einstellungen und Verhaltensweisen gegenüber Geflüchteten. In A. Rohmann & S. Stürmer (Hrsg.). Die Flüchtlingsdebatte in Deutschland – Sozialpsychologische Perspektiven (S. 53-64). Berlin: Peter Lang.

De Oliveira Laux, S. H., Ksenofontov, I. & Becker, J.C. (2015). Explicit but not implicit sexist beliefs predict benevolent and hostile sexist behavior. European Journal of Social Psychology, 45 (6), 702-715.

further articles

Ksenofontov, I. (2020, August 5). Expressing thanks can deter socially disadvantaged people from fighting injustice. SPSP’s Character & Context.
http://www.spsp.org/news-center/blog/ksenofontov-socially-disadvantaged-groups-gratitude#gsc.tab=0

Ksenofontov, I. (in press). Gut gemeint und gut gemacht. Wie kann sich das Ehrenamt effektiv organisieren? In Flüchtlingsarbeit in Kooperation. Loccumer Protokoll, Rehburg-Loccum 2018.
 

Grants

  • Post-summer school Seedcorn Grant Brilliance as deviance: Gender-role incongruity as another barrier for women's access to academic fields (together with Alexandra Fleischmann, Rotem Kahalon, and Boglárka Nyúl), awarded by the European Association of Social Psychology, 2019


Selected presentations:
 

Ksenofontov, I. & Becker, J. C. (2020, July). “They should be grateful!” The needs-based functions and consequences of protest versus gratitude expression within intergroup helping relations. Talk at the 2020 Annual Meeting of the International Society of Political Psychology (ISPP).

Ksenofontov, Becker, Siem, & Love (2018, März). Gut gemeint und gut gemacht; Wie kann sich das Ehrenamt effektiv organisieren? Eingeladener Vortrag auf dem 12. Netzwerktreffen für Freiwillige in der Flüchtlingsbegleitung im Landkreis Marburg-Biedenkopf, Marburg, Deutschland.

Ksenofontov, Becker, Siem, & Love (2017, November). Gut gemeint und gut gemacht; Wie kann sich das Ehrenamt effektiv organisieren? Eingeladener Vortrag auf der Tagung "Flüchtlingsarbeit in Kooperation. Wie können Haupt- und Ehrenamt besser zusammenarbeiten?" der Evangelischen Akademie Loccum, Deutschland.

Ksenofontov, I. & Becker, J. C. (2017, July). The harmful side of thanks. Blitz-Talk at the 18th General Meeting of the EASP, Granada, Spain.

Ksenofontov, I. & Becker, J. C. (2017, June). Expressions of thanks inhibit protest intentions in low power groups. Invited Symposium at the (SPSSI) Summer Conference, Albuquerque, New Mexico, USA.

Ksenofontov, I. & Becker, J. C. (2016). The harmful side of thanks. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Leipzig, Deutschland.