Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Das Fachgebiet ist verantwortlich für die Lehre in folgenden Modulen (VL: Vorlesung):

Im Bachelorstudiengang BSc-Psychologie

  • Modul B-Psy-122: Allgemeine Psychologie II, 8 LPS
    2 Vorlesungen: VL Lernen (im WS) und VL Emotion und Motivation (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • Modul B-Psy 123: Biologische Psychologie, 8 LPS
    1 VL (im SS) und 1 Seminar (im WS). Modulprüfung: Klausur.

Im MSc-Studiengang: "MSc Psychologie, Schwerpunkt Klinische Psychologie"

  • Modul M-Psy 111: Biopsychologie und Psychosomatik / Verhaltensmedizin, 12 LPS
    1 VL Biopsychologie (im WS), 1 VL Psychosomatik/Verhaltensmedizin (im SS) und 1 Seminar Psychosomatik/Verhaltensmedizin und Neuropsychologie (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • *Modul M-Psy-114, Studienprojekt und Kolloquium im Klinischen Schwerpunkt, 11 LPS (anteilmäßig beteiligt).

Zusatzangebote

  • Kurs Blockpraktikum Neuroanatomie

    Wir organisieren den 1-wöchigen Blockkurs "Neuroanatomie", der an der Universität Münster durch Prof. Dr. W. Knabe in der vorlesungsfreien Zeit des WS und SS durchgeführt und aus Studienqualitätsmitteln finanziert wird. Der Kurs ist teilnehmerbeschränkt. Bei Überschreiten der Interessentenzahl erfolgt die Platzvergabe im Losverfahren. Weitere Informationen hier.

Nachfolgend finden Sie die Angaben zur Lehre im aktuellen Semester:

     Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen

Dr. Joanna Kisker

Allgemeine Psychologie I

Tel.: +49 541 969-7673
joanna.kisker@uni-osnabrueck.de

Raum: 75/257
Institut für Psychologie
Lise-Meitner-Straße 3
49076 Osnabrück
Sprechzeiten: n.V.

Lehrveranstaltungen


Sommersemester 2024
Forschungsorientiertes Praktikum Ib (1) (S)
Forschungsorientiertes Praktikum Ib (2) (S)
Forschungsorientiertes Praktikum Ib (3) (S)
Kognitiv-affektive Neurowissenschaften (1) (S)
Kognitiv-affektive Neurowissenschaften (2) (S)
Kognitiv-affektive Neurowissenschaften (3) (S)
Kognitiv-affektive Neurowissenschaften (4) (S)
Labmeeting

Lebenslauf


  • 10/2018 bis heute: Wissenschaftliche Mitarbeit in der Allgemeinen Psychologie I, FB08, Universität Osnabrück 
  • 10/2018 bis 02/2022: Promotion in der Allgemeinen Psychologie I, FB08, Universität Osnabrück 
    • Thesis: Progression in cognitive-affective research by increasing ecological validity: A series of Virtual Reality studies.
  • 2016 bis 2018: M. Sc. Klinische Psychologie, Universität Osnabrück
  • 2013 bis 2016: B. Sc. Psychologie, Universität Osnabrück

Publikationen


 

  • Kisker, J., Johnsdorf, M., Sagehorn, M., Schöne, B., & Gruber, T. (2024). Induced oscillatory brain responses under virtual reality conditions in the context of repetition priming. Experimental Brain Research, 1-17.
  • Sagehorn, M., Johnsdorf, M., Kisker, J., Gruber, T., & Schöne, B. (2024). Electrophysiological correlates of face and object perception: A comparative analysis of 2D laboratory and virtual reality conditions. Psychophysiology, e14519.
  • Lange, L., Kisker, J. & Osinsky, R. (2023). Midfrontal mechanisms of performance monitoring continuously adapt to incoming information during outcome anticipation. Neuroimage: Reports 3 (3).
  • Kisker, J. & Schöne, B. (2023). Regular use of acupressure mats reduces perceived stress at subjective but not psychophysiological levels: Insights from a three-week relaxation training. Applied Psychology: Health And Well-Being.
  • Quittkat, H. L., Voges, M. M., Kisker, J., Schöne, B., Düsing, R., & Vocks, S. (2023). One body, two faces: How double standards influence body evaluation in women with binge‐eating disorder compared to mentally healthy women with higher weight and average weight. International Journal of Eating Disorders.
  • Sagehorn, M., Johnsdorf, M., Kisker, J., Sylvester, S., Gruber, T., & Schöne, B. (2023). Real-life relevant face perception is not captured by the N170 but reflected in later potentials: A comparison of 2D and virtual reality stimuli. Frontiers in Psychology14.
  • Schöne, B., Kisker, J., Lange, L., Gruber, T., Sylvester, S., & Osinsky, R. (2023). The reality of virtual reality. Frontiers in Psychology14.
  • Johnsdorf, M., Pham, K. A., Schmidt, T., Truong, V. L., Wohnig, A., Kisker, J., ... & Schöne, B. (2023). New is not always better: Virtual reality does not necessarily enhance mnemonic processing. Frontiers in Psychology14.
  • Johnsdorf, M., Kisker, J., Gruber, T., & Schöne, B. Comparing Encoding Mechanisms in Realistic Virtual Reality and Conventional 2D Laboratory Settings: Event-Related Potentials in a Repetition Suppression Paradigm. Frontiers in Psychology, 14, 97.
  • Kisker, J., Lange, L., Flinkenflügel, K., Kaup, M., Labersweiler, N., Tetenborg, F., ... & Schöne, B. (2021). Authentic fear responses in virtual reality: A mobile EEG study on affective, behavioral and electrophysiological correlates of fear. Frontiers in Virtual Reality
  • Schöne, B., Kisker, J., Sylvester, R. S., Radtke, E. L., & Gruber, T. (2021). Library for universal virtual reality experiments (luVRe): A standardized immersive 3D/360° picture and video database for VR based research. Current Psychology, 1-19.
  • Kisker, J., Gruber, T., & Schöne, B. (2021). Behavioral realism and lifelike psychophysiological responses in virtual reality by the example of a height exposure. Psychological research85(1), 68-81.
  • Kisker, J., Gruber, T., & Schöne, B. (2021). Experiences in virtual reality entail different processes of retrieval as opposed to conventional laboratory settings: A study on human memory. Current Psychology40(7), 3190-3197.
  • Kisker, J., Gruber, T., & Schöne, B. (2020). Virtual reality experiences promote autobiographical retrieval mechanisms: Electrophysiological correlates of laboratory and virtual experiences. Psychological Research, 1-17.