Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Das Fachgebiet ist verantwortlich für die Lehre in folgenden Modulen (VL: Vorlesung):

Im Bachelorstudiengang BSc-Psychologie

  • Modul B-Psy-122: Allgemeine Psychologie II, 8 LPS
    2 Vorlesungen: VL Lernen (im WS) und VL Emotion und Motivation (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • Modul B-Psy 123: Biologische Psychologie, 8 LPS
    1 VL (im SS) und 1 Seminar (im WS). Modulprüfung: Klausur.

Im MSc-Studiengang: "MSc Psychologie, Schwerpunkt Klinische Psychologie"

  • Modul M-Psy 111: Biopsychologie und Psychosomatik / Verhaltensmedizin, 12 LPS
    1 VL Biopsychologie (im WS), 1 VL Psychosomatik/Verhaltensmedizin (im SS) und 1 Seminar Psychosomatik/Verhaltensmedizin und Neuropsychologie (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • *Modul M-Psy-114, Studienprojekt und Kolloquium im Klinischen Schwerpunkt, 11 LPS (anteilmäßig beteiligt).

Zusatzangebote

  • Kurs Blockpraktikum Neuroanatomie

    Wir organisieren den 1-wöchigen Blockkurs "Neuroanatomie", der an der Universität Münster durch Prof. Dr. W. Knabe in der vorlesungsfreien Zeit des WS und SS durchgeführt und aus Studienqualitätsmitteln finanziert wird. Der Kurs ist teilnehmerbeschränkt. Bei Überschreiten der Interessentenzahl erfolgt die Platzvergabe im Losverfahren. Weitere Informationen hier.

Nachfolgend finden Sie die Angaben zur Lehre im aktuellen Semester:

     Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen

Miriam Burfeind, M. Sc.

Berufs- und Wirtschaftspädagogik

miriam.burfeind@uni-osnabrueck.de

Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Heger-Tor-Wall 9
49069 Osnabrück

Lehrveranstaltungen


Sommersemester 2024
[BII.2 ]Pädagogische Psychologie - (Gruppe A)
[BII.2 ]Pädagogische Psychologie (Gruppe B)
#Ibelong Towards a Sense of Belonging in an Inclusive Learning Environment
BWP in den Studiengängen Berufliche Bildung und Lehramt an berufsbildenden Schulen
Tagung Oktober
UOS.DLL/SOUVER@N
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen IfE

Lebenslauf


Seit 07/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im virtUOS- Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik

  • seit 09 / 2022: Projektkoordinatorin SOUVER@N - Verbundprojekt (souveraenes-digitales-lehren-und-lernen.de)



04/2017 - 12/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Doktorandin der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Osnabrück

  • seit 01/2019: Projektleitung "Digitale hochschuldidaktische Formate in der Lehrerbildung - Implementierung einer Gamificationstrategie in der Lehre der Berufspädagogik-" (MWK)
  • seit 09/2018: Projektkoordination "#Ibelong - Towards a sense of belonging in an inclusive learning environment" (Erasmus+ Strategic Partnership Program)
  • 03/2018 - 12/2018 : Projektmitarbeiterin "Mein Weg, mein Studium" - Erfolgreiche Wege in und durch das Studium für Menschen mit Migrationshintergrund" (MWK)

2014 – 2016: M.Sc. Interkulturelle Psychologie, Universität Osnabrück

2015-2017: Mitarbeiterin und Projektleitung bei IWOP GmbH; Strategische Personal- und Organisationsentwicklung

2014: Praktikum in der Führungskräfte-Nachwuchsentwicklung von Volkswagen, Wolfsburg

2013: Praktikum bei CHS Alternativo, Iquitos, Peru

2010 – 2014: B.Sc. Psychologie, Universität Osnabrück


Publikationen


Publikationen

Burfeind, M. (2022): The Grey Side of Gamification. Blog-Beitrag Meinungen und Haltungen. Digitale Lehre Portal Universität Osnabrück. URL: https://digitale-lehre.virtuos.uni-osnabrueck.de/2022/08/25/the-grey-side-of-gamification/. [Stand 19.09.2022]

Nieland, T., Burfeind, M., Urra, C., Hamborg, K.-C. (2021, September). The crucial role of participation in the development of game-based learning. In Proceedings of the 15th European Conference on Game Based Learning (pp. 906-913). DOI: 10.34190/GBL.21.098

Burfeind, M., Nieland, T., Brake, T., Urra, C., Lotze, M. (2021): Community Mentoring Manual. URL: https://ibelong.eu/wp-content/uploads/sites/5/2021/04/IBelong-CMM-final-1.pdf [Stand 22.04.2021]

Nieland, T., Fehrenbach, A., Marowski, M., Burfeind, M. (2021 ): The Teacher Perspective on Digital Game Based learning. Quantitative and Qualitative Evaluation Methods. In Aprea, C., Ifenthaler, D. (ed): Game-based Learning Across the Disciplines. Springer, Cham.

Burfeind, M., Lotze, M., Wehking, K. (2021): „Der Sense of Belonging von Studierenden im Studiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen. In: bwp@ Spezial 19: Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: (Un-)bekannte Wesen? Hrsg. v. Grunau, J./ Jenert, T. 1.

Burfeind, M., Nieland, T., Hamborg, K.-C. (2020) : Nutzerzentrierte Entwicklung einer spielerischen E-Learning Anwendung für Studierende und Lehrende. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Bd. 15/1, S. 127-146.

Poster, Workshops & Vorträge

Tag der Medienkompetenz (2023): Gemeinsam stark in der digitalen Hochschullehre - Einblicke in die Verbundprojekte der StIL-Stiftung. Vortrag zsm. mit Dr. Sophie Domann und Thessa Hackbarth. Hannover.

AI for the Common Good: F`AI´R Eduaction Hackathon X5GON (2020): The Learning Community Management AI Assistant. Vortrag und Teilnahme zsm. mit Renato Garinta und Marc Vidal del Palol.

Eröffnung des Lehrkollegs der Universität Osnabrück: (2019): Digitale hochschuldidaktische Formate in der Lehrer*innenbildung-Implementierung einer Gamificationstrategiein der Lehre der Berufspädagogik. Poster zsm. mit Thea Nieland, Julian Dierker, Alexander Piwowar.

Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (2019):  Spielend lernen? - Faktoren und Dynamiken einer spielbasierten Lernanwendung. Vortrag im Rahmen des Young Researcher Programms. Graz, Österreich.

Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (2019): Sense of belonging – Konzepte und Maßnahmen zur Bindung einer heterogenen Studierendenschaft. Vortrag zsm. mit Katharina Wehking im Rahmen des Symposiums „Finding ways to belong: Zur Enkulturation von Studierenden des Lehramts an berufsbildenden Schulen“. Graz, Österreich.

EAN 28th Annual Conference (2019): What is your story? Revealing identity struggles in student biographies via Storytelling, Writing and Drawing. Workshop zsm. mit Dr. Miriam Buse. Ghent, Belgien.

EAN 28th Annual Conference (2019): Touching a sense of belonging- Experiencing Erasmus+ project #iBelong. Workshop zsm. mit Dr. Marieke Meeuwisse, Dr. Rick Wolff, Dr. Miriam Buse. Ghent, Belgien.

EAN 27th Annual Conference (2018): Individual Pathways to study-success. Activities of and with students in Higher Education to confront Educational Inequalities. Vortrag zsm. mit Dr. Miriam Buse. Den Haag, Niederlande.

Symposium Studienstart 2018: Studienstartprogramme an der Universität Osnabrück (Berufs- und Wirtschaftspädagogik). Poster zsm. mit Dr. Miriam Buse. Oldenburg.