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Forschungsschwerpunkte

Das Fachgebiet für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Osnabrück hat eine anwendungsorientierte und theorie-fundierte Forschung zum Ziel. Hierbei ist die Forschung durch sowohl eine zentrale interkulturelle und internationale Komponente als auch eine interdisziplinäre Ausrichtung der behandelten Fragestellungen und Perspektiven geprägt. Ein besonderes Augenmerk wird auf die multi-perspektivische Betrachtung gelegt, d.h. multiple Messzeitpunkte, Multi-Source Datenerhebungen, Multilevel-Konzeptionen und –Analysen. Des Weiteren werden Forschung und Praxis gesellschaftlich und transferbezogen vernetzt. Die folgenden Themenstränge bilden die inhaltlichen Schwerpunkte der Forschung:

Nachhaltigkeit und Verantwortung von Unternehmen und Konsumenten:

  • Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility, CSR)
  • Individualpsychologische Implikationen für das Nachhaltigkeitsengagement von Unternehmen
  • Transformative Konsumentenforschung
  • Psychologische Bedingungsfaktoren zur Förderung nachhaltigen Konsums

Kulturelle und interkulturelle Aspekte im Arbeitsleben:

  • Organisationale und kulturelle Werte
  • Gesundheitsbezogene Konsequenzen (z.B. Stress, Work-Private Life Conflict, emotionale Erschöpfung)
  • Wahrnehmung organisationaler Spannungen und Paradoxien

Organisationale Transformation und Digitalisierungsprozesse:

  • Steuerung von organisationalen Veränderungsprozessen und Organisationsentwicklung
  • Einführung neuer Technologie und Technologie-Akzeptanz
  • Usability und Mensch-Computer-Interaktion
  • Virtuelle Realität im Kontext der Modellierung organisationaler Prozesse

Survey Feedback und Organisationsentwicklung:

  • Einsatz und Gestaltung von Survey-Feedback-Instrumenten (z.B. Mitarbeiterbefragung, Vorgesetztenfeedback / 360-Grad Feedback)
  • Gestaltung von Feedback-Landschaften
  • Commitment, Work-Domain Balance, Arbeitszufriedenheit und Engagement
  • Methodische Aspekte der Erhebungs- und Prozessgestaltung von organisationalen Feedback-Systemen