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Dr. Anna Cornelia Reinhardt
Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft
Tel.: +49 541 969-4428
anna.reinhardt@uni-osnabrueck.de
Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2024
(Anti-)Diskriminierung. Theoretische und sozialpädagogische Ansätze
Arbeitsbereich Migrationsgesellschaft
Differenz, Diskriminierung und Diversität. Theoretische und sozialpädagogische Perspektiven
Diversität und Intersektionalität
IfE-Gremien
Schule in der Migrationsgesellschaft
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen IfE
Lebenslauf
Ab Oktober 2022: Lehrbeauftragte an der Evangelische Hochschule Ludwigsburg im Studiengang "Soziale Arbeit"
Ab Oktober 2022: Lehrbeauftragte an der Universität Tübingen im Fachbereich Erziehungswissenschaft
Seit Juli 2022: Expertin und Lehrbeauftragte im Bachelor Modul 'Soziale Arbeit' an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Hochschule für Soziale Arbeit
21. März 2022: Doktorprüfung an der Eberhard Karls Universität Tübingen mit dem Titel: "Übergangssituation Vorbereitungsklasse. Eine übergangstheoretische und differenzsensible Situationsanalyse des sozialen Phänomenbereichs von Vorbereitungsklassen und neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher“
Seit 2021: Hauptjurymitglied bei „Talent im Land. Das Schülerstipendium für faire Bildungschancen“ (https://talentimland.de/)
Seit 02/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Osnabrück; im Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften, Arbeitsbereich: Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft
02/2020-09/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Islamische Theologie, BMBF-Projekt „Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft“
02/2017-01/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG Graduiertenkolleg „Doing Transitions“. Promotionsprojekt: Übergangssituation Vorbereitungsklasse.
10/2013-02/2017 Studium des Master of Arts, „Sozialwissenschaftliche Konfliktforschung“ an der Universität Augsburg. Masterthesis: Bildung in „armen“ Familien. Ein Beitrag zur empirischen Erforschung von familialer Bildung in sog. Hartz IV- Familien
06/2014-12/2016 Wissenschaftliche Hilfskraft bei dem, vom IAB geförderten, Forschungsprojekt „Lebenszusammenhänge von Mehrpersonenbedarfsgemeinschaften“
10/2014-02/2016 Projektassistentin bei der AGFP (Arbeitsgemeinschaft Friedenspädagogik in München) in dem Kooperationsprojekt „Baustellen für Frieden“ zusammen mit dem Pädagogischen Institut München.
10/2009-08/2013 Bachelor of Arts in Soziologie (HF) und Erziehungswissenschaft (NF) Bachelorthesis: "Irreguläre Migration als soziale Konstruktion".
2004- 2008 Sozialpädagogisches Gymnasium in Königsfeld (Zinzendorfschule)
2001- 2004 Werkrealschule der Maximilian- Kolbe – Schule (Rottweil)
1998- 2001 Hauptschule der Maximilian- Kolbe – Schule (Rottweil); (Hauptschulabschluss 2003)
Publikationen
(Auswahl):
Publikationen
Sammelbände
Scherr, Albert; El-Mafaalani, Aladin, Reinhardt, Anna Cornelia (Hrsg.; i.E.): Handbuch Diskriminierung. 2. vollständig überarbeitet und erweiterte Auflage. Wiesbaden. [im Erscheinen; 1. Auflage 2017]
Diekmann, Isabell/ Greschner, Deniz/ von der Heyde, Judith/ Logeswaran, Araththy/ Reinhardt, Anna Cornelia/Strube, Sonja (2021): Perspektiven auf Ungleichheit und Ungleichwertigkeit im Kontext Sozialer Arbeit. Perspektiven - Soziale Arbeit in Der Migrationsgesellschaft und Muslimische Wohlfahrtspflege, (1).
Monografien
Reinhardt, Anna Cornelia (i.E.): Schule – Migration – Übergang. Eine situationsanalytische Rekonstruktion und theoretische Reflexion zur Beschulung von neu Zugewanderten, Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Aufsätze mit Peer Review
Reinhardt, Anna Cornelia; Becker, Birgit (2022): Der Übergang von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen in das deutsche Bildungssystem, Zeitschrift für Pädagogik Beiheft, S. 115 - 129.
Kemper; Thomas/ Reinhardt, Anna (2021): Sekundäranalysen zum Schulerfolg von Geflüchteten. Potentiale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von NRW (DDS).
In Sammelbänden und in Zeitschriften ohne Peer-Review
Reinhardt, Anna Cornelia (2023, i.E.): Soziale Arbeit und (Anti-)Diskriminierung. In: Scherr, Albert/ Reinhardt, Anna Cornelia/ El-Mafaalani, Aladin (Hrsg.) (2022): Handbuch Diskriminierung. 2. vollständig überarbeitet und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. [im Erscheinen; 1. Auflage 2017]
Reinhardt, Anna Cornelia (2023, i.E.): Vorbereitungsklasse als komplexe Übergangssituation. Situationsanalytische Überlegungen einer relationalen Migrationsforschung. In Fritzsche, Bettina/ Güler, Frederike/ Khakpour, Natascha / Riegel, Christine/ Warkentin, Stephanie: Bildung im Kontext von Flucht*Migration: Subjektbezogene und machtkritische Perspektiven, [im Erscheinen]
Reinhardt, Anna Cornelia (2022): „Wir sind nur Gäste“ – Oder wie symbolische Differenzierung Zugehörigkeit konstruiert. In: Friebertshäuser, Barbara/ Bauer, Petra/ Becker, Birgit/ Hof, Christiane (Hrsg.): Diskurse – Institutionen – Individuen. Neue Perspektiven in der Übergangsforschung, Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Reinhardt, Anna Cornelia (2021): (Re-) Produktion(en) von Differenz in der sozialpädagogischen Praxis – Ein Beitrag zur Analyse symbolischer Differenzverhältnisse im Kontext Migration und Schule. In: Institut für Islamische Theologie (Hrsg.): Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft und muslimische Wohlfahrtspflege, Perspektiven 1/2021, S. 45-60.
Diekmann, Isabell/ Greschner, Deniz/ von der Heyde, Judith., Logeswaran, Araththy/ Reinhardt, Anna Cornelia/Strube, Sonja (2021). Perspektiven auf Ungleichheit und Ungleichwertigkeit im Kontext Sozialer Arbeit. Perspektiven - Soziale Arbeit in Der Migrationsgesellschaft Und Muslimische Wohlfahrtspflege, (1), 7 - 10.
Baros, Wassilios/ Reinhardt, Anna Cornelia (2017): Soziologische Migrationsforschung. In: Gogolin, Ingrid/ Georgi, Viola/ Krüger-Potratz, Marianne/ Lengyel, Drorit/ Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik, Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
Reinhardt, Anna Cornelia (2017): Frieden beginnt im „Kleinen“. Friedenspädagogik in der Kita ein zukunftsweisender Ansatz. In: Impuls Kita, Verband katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern; kein&groß. Die Zeitschrift für Frühpädagogik.
Gugel, Günther/ Reinhardt, Anna Cornelia/ Hans, Maike: Lernmodell: Spurensuche und Interviews. In: Gugel, Günther: Waffenfaszination bei Jugendlichen. Hintergründe, Lernmodelle, Materialien. Ein Werkstattbericht, Türkische Gemeinde Baden-Württemberg e.V. (TGBW), 2015, S. 125- 136.
Weitere Publikationen
Reinhardt, Anna Cornelia (2022): Konflikte in der Migrationsgesellschaft. Plädoyer für eine reflexive Streitkultur. URL: https://rise-jugendkultur.de/artikel/konflikte-in-der-migrationsgesellschaft/ [04.2022]
Vorträge (Auswahl):
30.09.2022: Kemper, Thomas/ Reinhardt, Anna C. : Schulerfolg von Geflüchteten in ausgewählten Bundesländern - Sekundäranalysen anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik, 4. Konferenz des Netzwerkes Fluchtforschung
16. März 2022: Heidrich, Lydia/ Jording, Judith/ Reinhardt, Anna Cornelia: Forschungsforum (DGFE-Kongress) 'Neue' Migration, Differenz(-ierung) und Schule. Symbolische und institutionelle Grenzen im Bildungssystem.
17. Mai. 2021: Reinhardt, Anna Cornelia/ Von der Heyde, Judith: "Differenztheoretische Herausforderungen für die sozialpädagogische Praxis am Beispiel der Sexualpädagogik."
Tagung: „Ungleichheit und Ungleichwertigkeit im Kontext Sozialer Arbeit. Interdisziplinäre Perspektiven“ (Universität Osnabrück), (siehe: https://www.irp-cms.uni-osnabrueck.de/fileadmin/documents/public/NEU-Plakate/Fachforum-2021_-_Ungleichheit_im_Kontext_Sozialer_Arbeit.pdf
13./15. Mai 2021: Reinhardt, Anna Cornelia: „Wir sind nur Gäste“ Oder wie symbolische Differenzierung Zugehörigkeit(en) in der Übergangssituation ‘Vorbereitungsklasse‘ konstruiert.
Tagung: „Bildung im Kontext von Flucht*Migration: Subjektbezogene und machtkritische Perspektiven“ (Pädagogische Hochschule Freiburg)
März 2020 Reinhardt, Anna Cornelia: "‚Neuzugewanderte‘ im Übergang?! Vorbereitungsklassen als eine konflikthafte Situation."
Mai 2019: Reinhardt, Anna Cornelia/ Offenberger, Ursula: "Situational Analysis in Germany: current and future methodological and practical issues"
International Congress of Qualitative Inquiry 2019; Urbana-Champaign, USA.
November 2018 Reinhardt, Anna Cornelia: „Transitzone Übergangsklasse“. Oder: Die empirische Erfassung einer wirkungsmächtigen Übergangssituation.
Frakturen der Migrationsgesellschaft (Konferenz; Schwäbisch Gmünd)
Juli 2018 Reinhardt, Anna Cornelia : „Ethnografische Migrationsforschung im Spannungsfeld zwischen Teilnahme und Beobachtung“
Vortragsreihe der Universität Tübingen Partizipative Sozialforschung: Wissenschaftsverständnisse, Handlungsfelder, Perspektiven, und Herausforderungen