Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

     Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen

Nathalie Pöpel, Dipl.-Psych.

Sozialpsychologie

nathalie.poepel@uni-osnabrueck.de

Fachbereich 8: Humanwissenschaften
Lise-Meitner-Straße 3
49076 Osnabrück
Sprechzeiten: n. V.

Lehrveranstaltungen


Sommersemester 2024
Arbeitsdateien
Nifbe / Selbstkompetent bilden
UOS.DLL/SOUVER@N

Lebenslauf


Universitär
2002 Diplom Psychologie
2002 - 05 DFG-Forschungsstipendiatin
2005 - 06 Lehrbeauftrage Psychologie, Uni Osnabrück
2006 - 13 Wissenschaftliche Mitarbeiterin & LfbA in den Fachgebieten Allgemeine Psychologie, Sozialpsychologie & Pädagogische Psychologie, Universität Osnabrück
2013 - 15 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "(Selbst)Kompetent bilden - Kinder nachhaltig stärken" Nifbe / Bohnenkampstiftung, Universität Osnabrück
2013 - 16 LfbA im BMFB InVECTra-Projekt "Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre", Universität Vechta
2016 - 17 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF CARO- Projekt (CAre-Reflection-Online), Universität Bremen
2017 - 12/21 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF eCult+ Projekt & eLearning Competence Center, Hochschule Osnabrück
01/22 -07/24: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im UOS@DLL-Projekt (Stiftung Innovation in der Hochschullehre), Virtuos, Universität Osnabrück.

Freiberufliche Tätigkeiten
2005 - 2017 Entspannungspädagogik & Stressmanagementangebote in der Erwachsenenbildung
2012 - 2016 Train-the Trainer-Angebote: Stressmanagement und Entspannung (Niedersächsische Landesschulbehörde, Ameos-Klinikum)
2007 - 17 Dozentin der Personalfortbildung Uni Osnabrück, Bereich Gesundheitsförderung
2018 - 21 Train the Trainer: Qualifizierung studentischer Lernberater*innen an der Universität Vechta

Weiterbildungen
Beratung
Systemische Beraterin (Wist Münster / SG)
Personenzentrierte Beratung (GWG, Grundlagen)
Focusing-Begleiterin (DAF)
Psychologische Schmerztherapie (BDP / Deutsche Psychologen Akademie)
Kursleiterscheine: Multimodale Stresskompetenz, Progressive Muskelrelaxation, Autogenes Training, Innovatives Autogenes Training, Yoga mit Zusatzmodul Anatomie & Medizin für den Yogaunterricht; Fortbildungen in Qigong-Yangsheng

Didaktik
Zertifikat Curriculum Hochschuldidaktische Qualifizierung (Uni Osnabrück / Bremen & Oldenburg)
Zertifikat Erwachsenenpädagogische Grundqualifikation für Kursleiter (AEWB Hannover)


Publikationen


Artikel
Peer-reviewed

  • Pöpel, N. & Morisse, K. (2019). Inverted Classroom: Wer profitiert - wer verliert? Die Rolle der Selbstregulationskompetenzen beim Lernen im umgedrehten MINT-Klassenraum. die hochschullehre, 5, 55-74. Link zum Artikel
  • Pöpel, N. (2018). Gibt es bewegungsabhängige Entspannungstypen? Präferenzen für (un)bewegte Entspannungstechniken bei Studierenden. Prävention und Gesundheitsförderung, 13 ,2, 159-164. doi: 10.1007/s11553-017-0622-1
  • Pöpel, N. (2014). Typgerecht entspannen. Ist der VAK-Test geeignet um Entspannungspräferenzen zu bestimmen? Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 22, 31-35.  doi: 10.1026/0943-8149/a000110

Non-peer-reviewed

  • Pöpel, N. (2020). Virtuell Mit(einander)denken und Mit(einander)arbeiten – Praxisideen. fnma Magazin, 4, 36-39. Link zum Magazin


Forschungsberichte

  • Pöpel, N. (2022). Lehrendenbefragung zum virtUOS-Support 2021/22. Ergebnisbericht. Universität Osnabrück. PDF-Download. (Kurzüberblick zu den Ergebnissen in diesem virtUOS-Blogbeitrag).
  • Pöpel, N.  & Dick, J. (2021). LMS Pilot an der Hochschule Osnabrück - Evaluationsbericht zur quantitativen Befragung. Hochschule Osnabrück. Link zum Bericht
  • Pöpel, N., Bungenstock, L., Frie, C., Friederich, Y., Kleinsorgen, C., Linne, C und Wittenberg, B. (2020). Auswertungsbericht der eCULT-Onlineumfrage Kompetent studieren mit digitalen Medien. Hochschule Osnabrück. Link zum Bericht
  • Pöpel. N. (2018). Kompetent studieren mit digitalen Medien. Auswertungsbericht der Onlinebedarfsumfrage für den Standort Hochschule Osnabrück. Hochschule Osnabrück. Link zum Bericht
  • Pöpel, N. (2018). eCult+ Studierendenbefragung: Kompetent studieren mit digitalen Medien. Kurzbericht der Ergebnisse für die Hochschulen im eCult+ Verbund. Link
  • Pöpel, N. (2018). Ergebnisse der eLCC-Lehrendenbefragung 2018 - Digitale Medien in der Lehre. Hochschule Osnabrück. Link


Buchkapitel

  • Pöpel. N. (2017). Evaluation der Fortbildungen: Ergebnisse, Perspektiven, Ausblicke. In: Kuhl / Solzbacher / Zimmer (Hrsg.): WERT. Wissen, Erleben, Reflexion, Transfer.Ein Konzept zur Stärkung der professionellen Haltung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften. (Selbst-)kompetent bilden - Kinder nachhaltig stärken. Hohengehren: Schneider-Verlag, S. 177-186. Link zur Zusammenfassung
  • Kruse-Heine, M., Keßel, P., Engel, A. M., Doll, I. & Pöpel, N. (2017). Methodisch-didaktische Elemente im Überblick. In: Kuhl / Solzbacher / Zimmer (Hrsg.): WERT. Wissen, Erleben, Reflexion, Transfer.Ein Konzept zur Stärkung der professionellen Haltung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften. (Selbst-)kompetent bilden - Kinder nachhaltig stärken. Hohengehren: Schneider-Verlag, S. 123 - 140.


Sonstige Formate

  • Roser, C., Wittenberg, B., England, P., Bohnsack, M., Bungenstock, L., Ehrich, F., Ellinghaus, T., Friedrich, Y., Jacob, R., Kaiser, A., Kater, C., Julix, K., Kiel, H.-U., Kirchberg, A., Kleinefeld, N., Knaden, A., Krause, N., Lanwert, D., Lesniewska, N., Linden, S., Linne, C., Mayer, V., Meiners, J., Meißner, D., Müller, N., Müller, O., Neu, K., Pöpel, N., Priss, U., Röttger, L., Schaper, E., Schweer, M., Siebertz-Reckzeh, K., Wächter, M., Weigel, K., Zickwolf, K. (2021): Digitales Lehren und Lernen im Fokus. Neun Jahre hochschulübergreifende Förderung der Medienkompetenz und Toolentwicklung. Ergebnisse und Empfehlungen des Hochschulverbunds eCULT+. Projekt ecult+. Hildesheim. Online verfügbar unter http://www.ecult.me/wp-content/uploads/2021/05/2021_Digitales_Lehren_und_Lernen_mit_eCULT.pdf.
  • Darmann-Finck, I., Wolf, K.-D., Duveneck, N., Pöpel, N., Kaliske, J., Schepers, C., Baumeister, A., Küster,J., Koppel, I., Meyer, I. & Jung, P. (2019). Mediengestützte Reflexion beruflicher Erfahrungen in der Pflegeausbildung: CAre Reflection Online (CARO) : Abschlussbericht zum Projekt : Projektdauer: 01.05.2016-30.04.2019 bzw. 30.08.2019. https://doi.org/10.2314/KXP:1735210102

 

Handreichungen für Lehre & Studium
Für Lehrende

  • Pöpel, N. (2024). Handreichung für Lehrende zur barrierefreieren Gestaltung der Lehre. Universität Osnabrück. Downloadlink.
  • Pöpel, N., Fricke, J. & Grigorieva, I. (Hrsg.) (2023). Ideenpool: Praxistipps zur Weiterentwicklung Ihrer Lehre (Version 4). Universität Osnabrück. PDF-Downloadlink.
  • Pöpel, N. & Schurz, K. (2022). Die Academic Cloud. eine kurze Einführung in die Academic Cloud Niedersachsen. Universität Osnabrück. PDF- Downloadlink.
  • Pöpel. N. (2021). Hinweise zu Urheberrecht und Datenschutz für Studierende in digitalen Kursräumen. Handreichung für Lehrende. eLCC, Hochschule Osnabrück. Downloadlink.
  • Pöpel. N. (2021). Die eigene (Online)Lehre formativ evaluieren. Beispiele für Ebenen, Fragen und eTools. eLCC, Hochschule Osnabrück. Downloadlink.
  • Kirchhoff, E., Dick, J. & Pöpel, N. (2021). DOs & DON'Ts. Netiquette für unsere Onlineveranstaltung (Folienvorlagen). eLCC, Hochschule Osnabrück. Downloadlink.
  • Pöpel, N., Kirchhoff, E. & Dick, J. (2021). Mündliche Prüfungen mit Zoom - inkl. E2EE-Verschlüsselung und Beispielen. Anleitung für Prüfer*innen und Prüflinge. OER. Hochschule Osnabrück. Link zum PDF
  • Pöpel, N., Kirchhoff, E. & Dick, J. (2021). Berufungsverfahren mit Zoom. Anleitung für Veranstalter*innen, Bewerber*innen und Teilnehmende. OER. Hochschule Osnabrück. Link zum PDF
  • Pöpel, N. (2020). Didaktisch Arbeiten mit Zoom. Einführung in Grundfunktionen mit didaktischen Beispielen. Hochschule Osnabrück. Link zum PDF
  • Pöpel, N. (2020). Selbsttests mit interaktiven Powerpoints gestalten, OER. Hochschule Osnabrück. Link zum PDF.
  • Pöpel, N. (2020). Zusammenarbeit in Gruppen gezielt fördern. Tipps und Arbeitsblätter für den Hochschulkontext. OER. Hochschule Osnabrück. Link zum PDF
  • Pöpel, N. (2020). Digitale Schreibgespräche - eTools für schriftliche Fragen und Beiträge in Lehrveranstaltungen. OER. Hochschule Osnabrück. Link zum PDF
  • Pöpel, N. (2020). Webkonferenz-Knigge. OER. Hochschule Osnabrück. Link zum PDF
  • Pöpel, N. (2020). Das Selbstlernen der Studierenden digital unterstützen. OER. Hochschule Osnabrück. Link zum PDF
  • Pöpel, N. (2020). Digitale Pinnwände (Easy eTools für die Lehre). OER. Hochschule Osnabrück. Link zum PDF.
  • Pöpel, N. (2019). Power Point & Co. - Wie Sie digitale Folien lernförderlich gestalten. OER. Hochschule Osnabrück. Link zum PDF
  • Pöpel, N. & Morisse, K. (2019). Digitale Achtsamkeitsübungen für Vorlesungen. OER, Hochschule Osnabrück. Link zum PDF
  • Pöpel, N. & Morisse, K. (2018). Handout zur Entscheidungsfindung & Reflexion für Inverted & Flipped-­Classroom-­Veranstaltungen. OER, Hochschule Osnabrück. Link
  • Pöpel. N. & Morisse, K. (2018). Handoutvorlage zur Selbstregulationsförderung in Inverted & Flipped Classroom Veranstaltungen. OER, Hochschule Osnabrück.  Link zum docx  Link zum PDF


Für Studierende

  • Pöpel, N. & Kunz, N. (2023). Prokrastination. Ein Praxis-MiMo. (Digitales Selbstlern-Mikromodul in Studip). Universität Osnabrück. Zugang zum MiMo in Stud.IP: https://vt.uos.de/4vxn8.
  • Pöpel, N. & Kunz, N. (2023). Prokrastination. Ein Praxis-MiMo. Begleitdokument: Übungssammlung. (Version 1 vom 01.06.2023). Universität Osnabrück, virtUOS. LINK zum PDF
  • Kirchhoff, E., Dick, J. & Pöpel, N. (2021). Zoom für Online-Referate, Präsentationen & Tutorien. Anleitung für Studierende mit Anwendungsbeispielen. OER. Hochschule Osnabrück. Link zum PDF
  • Pöpel, N., Dick, J., Frie, C., Linne, C. & Schweer, M.K.W. (Hrsg.) (2020). StudeTools. Digitale Hilfen für Dein Studium. eCult. Osnabrück. LINK zur Broschüre.
  • Pöpel, N., Bungenstock, L., Dick, J., Frie, C., Linne, C (2020). Einleitung. In: N. Pöpel, J. Dick, J., C. Frie, C. Linne & M.K.W. Schweer (Hrsg.) (2020). StudeTools. Digitale Hilfen für Dein Studium. (S. 2). eCult. Osnabrück.
  • Pöpel, N. (2020). Die Umfrage. In: N. Pöpel, J. Dick, J., C. Frie, C. Linne & M.K.W. Schweer (Hrsg.). StudeTools. Digitale Hilfen für Dein Studium. (S. 3-4). eCult. Osnabrück.
  • Pöpel, N. & Glocker, L. (2020). Office-Programme: Microsoft und seine Alternativen. In: N. Pöpel, J. Dick, J., C. Frie, C. Linne & M.K.W. Schweer (Hrsg.). StudeTools. Digitale Hilfen für Dein Studium. (S. 5-12). eCult. Osnabrück.
  • Pöpel, N. & Dick, J. (2020). Richtig aus dem Netz kopieren: Copyright und CC-Lizenzen. In: N. Pöpel, J. Dick, J., C. Frie, C. Linne & M.K.W. Schweer (Hrsg.). StudeTools. Digitale Hilfen für Dein Studium. (S. 25-26). eCult. Osnabrück.
  • Pöpel, N. & Glocker, L. (2020). Wissenschaftliche Informationen gezielt im Netz suchen. In: N. Pöpel, J. Dick, J., C. Frie, C. Linne & M.K.W. Schweer (Hrsg.). StudeTools. Digitale Hilfen für Dein Studium. (S. 18-20). eCult. Osnabrück.
  • Pöpel, N., Raestrup, I. & Glocker, L. (2020). Aufschieben adé: Von der Lernplanung zum effektiven Tun. In: N. Pöpel, J. Dick, J., C. Frie, C. Linne & M.K.W. Schweer (Hrsg.). StudeTools. Digitale Hilfen für Dein Studium. (S. 27-28). eCult. Osnabrück.
  • Pöpel, N. (2020). Xing und CO.: Digitales Selbstmarketing für Karrierezwecke. In: N. Pöpel, J. Dick, J., C. Frie, C. Linne & M.K.W. Schweer (Hrsg.). StudeTools. Digitale Hilfen für Dein Studium. (S. 34-44). eCult. Osnabrück.
  • Pöpel, N. (2020.). Effektive Lernstrategien für Dein Selbststudium. OER. Hochschule Osnabrück. LINK zum PDF
  • Pöpel, N. (2020). Power Point & Co. Digitale Folien sinnvoll für Referate gestalten. OER. Hochschule Osnabrück. Link zum PDF
  • Pöpel, N. (2019) Digitales Selbstmarketing für Studierende - Social Media Plattformen für Bewerbungen und Online-Netzwerken. Hochschule Osnabrück. Link zum PDF
  • Pöpel, N. (2019). "Ich im Netz". Workshophandout im Rahmen des Kult.ing-Mentorinprogramms der Hochschule Osnabrück. Link zum PDF
  • Pöpel, N. & Raestrup, I. (2019). Aufschieben war gestern. Hilfen gegen Prokrastination im Studium. OER, Hochschule Osnabrück. Link


Vorträge & Workshops

  • Pöpel, N. (2024). Praxistipps zur Gestaltung barrierefreier(er) Lehre und Lehrmaterialien. Onlinevortrag am 29.02.2024 in der DLL-Ideenpool-Veranstaltungsreihe an der UOS. Vortragsvideos
  • Fricke, J. & Pöpel, N. (2023). (e)Portfolios Praxistipps zum Einsatz, zur Gestaltung und Umsetzung. Onlinevortrag am 07.12.2023 in der DLL-Ideenpool-Veranstaltungsreihe an der UOS. Vortragsvideo
  • Fricke, J., Grigorieva, I., Pöpel, N. & Wolpert, A. (2023). Digitale Selbstlerneinheiten für Ihre Lehre: Überfachliche Kompetenzen mühelos mit den Ideenpool-MiMos fördern. Onlinevortrag am 20.06.2023 in der DLL-Ideenpool-Veranstaltungsreihe an der UOS. Vortragsvideo
  • Pöpel, N., Fricke, J., Grigorieva, I. & Wolpert, A. (2023). Cues, Distraktoren & Itemqualität: Praxistipps für analoge und digitale Multiple Choice Klausuren. Onlinevortrag am 20.05.2023 in der DLL-Ideenpool-Veranstaltungsreihe an der UOS.
  • Pöpel, N. & Stolzenburg, A. (2022). Minitipps: Studierende in asynchronen Lernphasen aktivieren & unterstützen. Onlinevortrag am 15.12.22 im virtUOS/UOS.
  • Fricke, J., Pöpel, N. & Stolzenburg, A. (2022). Minitipps: Studierende aktivieren in synchroner Onlinelehre (Alles aus BigBlueButton rausholen was geht). Onlinevortrag am 8.12.22 im virtUOS/UOS. Vortragsvideo
  • Digital unterstützte (Präsenz)Lehre: Etherpads, Cliqr, Collaboard und Co. gewinnbringend einsetzen. Onlinevortrag am 17.11.2022 in der DLL-Ideenpool-Veranstaltungsreihe an der UOS.
  • Fricke, J., Grigorieva, I., Pöpel, N. & Wolpert, A. (2022). Minitipps für Ihren Semesterstart: Präsenzlehre interaktiv gestalten. Onlinevortrag am 20.10.2022 in der DLL-Ideenpool-Veranstaltungsreihe an der UOS.
  • Fricke, J., Grigorieva, I., Pöpel, N. & Wolpert, A. (2022). Was Du heute kannst besorgen … Eigenverantwortliches Lernen fördern. Onlinevortrag am 31.05.2022 in der DLL-Ideenpool-Veranstaltungsreihe an der UOS.
  • Fricke, J., Grigorieva, I., Pöpel, N. & Wolpert, A. (2022). Smart lehren: Digitale Tools souverän nutzen. Onlinevortrag am10.05.2022 in der DLL-Ideenpool-Veranstaltungsreihe an der UOS.
  • Fricke, J., Grigorieva, I., Pöpel, N. & Wolpert, A. (2022). Mehr Qualität statt Quantität: Präsenzzeit wertvoll nutzen – konkrete Mini-Tipps für Ihre Lehre. Onlinevortrag am 12.04.2022 in der DLL-Ideenpool-Veranstaltungsreihe an der UOS.
  • Fricke, J., Grigorieva, I., Pöpel, N. & Wolpert, A. (2022). Viele Wege führen nach Rom: Lehren und Lernen flexibler gestalten – wie dies gelingen kann. Onlinevortrag am 15.03.2022 in der DLL-Ideenpool-Veranstaltungsreihe an der UOS.
  • Ehnert, S., Pöpel, N. & Seeling, S. (2021). Vom Peer zu Dir zu Mir: Smartes Feedback in der Lehre. Online-Workshop auf der Lehr-Lern-Konferenz, Hochschule Osnabrück.
  • Pöpel, N. (2021). Wenn das Home zum Office wird. Lern-Life-Balance. Onlinevortrag im Rahmen der digitalen Gesundheitswoche an der Universität Vechta.
  • Pöpel, N. (2021). Corona & Co.: Innere Stärke in schwierigen Zeiten entwickeln. Onlinevortrag im Rahmen der digitalen Gesundheitswoche an der Universität Vechta.
  • Pöpel, N. (2021). Bearbeitbare Word-Dateien für fernübewachte Online-Klausuren & Vips für Tests erstellen. Onlinevortrag am 27.05.2021. Didaktik-Donnerstag des eLCC, Hochschule Osnabrück.
  • Pöpel, N. (2021). Gute Fragen & Antworten für Multiple Choice Klausuren konstruieren. Onlinevortrag am 20.05.2021. Didaktik-Donnerstag des eLCC, Hochschule Osnabrück.
  • Pöpel, N. & Ehnert, S. (2021). Mündliche Prüfungen mit Zoom: Interaktive Elemente & Verschlüsselung für verschiedene Prüfungsvarianten. Onlinevortrag am 06.05.2021. Didaktik-Donnerstag des eLCC, Hochschule Osnabrück.
  • Pöpel, N. & Ehnert, S. (+ Gastreferentin Przysucha, M.) (2021). eDidaktik für große Lehrveranstaltungen. Onlinevortrag am 18.03.2021. Didaktik-Donnerstag des eLCC, Hochschule Osnabrück.
  • Pöpel, N. (2021). Expert*innen-Interviews, Erkläraudios und Co.: Audios in der Lehre. Onlinevortrag am 11.03.2021. Didaktik-Donnerstag des eLCC, Hochschule Osnabrück.
  • Pöpel, N. & Ehnert, S. (2021). Studierenden individuelles Feedback geben (Entwicklungs- & Peer-Feedback). Onlinevortrag am 04.03.2021. Didaktik-Donnerstag des eLCC, Hochschule Osnabrück.
  • Pöpel, N. (2021). Leistungsfeedback durch Selbsttests mit OSCA-Vips und interaktiven Powerpoints. Onlinevortrag am 25.02.2021. Didaktik-Donnerstag des eLCC, Hochschule Osnabrück.
  • Pöpel, N. (2021). Lehre planen: Vom Lehrziel zur Anfangssitzung. Onlinevortrag am 11.02.2021. Didaktik-Donnerstag des eLCC, Hochschule Osnabrück.
  • Pöpel, N. (2020). Einfache formative Lehrevaluationsfragen für die Unterrichtssteuerung. Onlinevortrag am 03.12.2020. Didaktik-Donnerstag des eLCC, Hochschule Osnabrück.
  • Pöpel, N. & Wächter, M. (2020). Vom Lehr- zum Lernvideo: VLA und Co. mit Lernaufträgen und eTests zu Lerneinheiten ausbauen. Onlinevortrag am 26.11.2020. Didaktik-Donnerstag des eLCC, Hochschule Osnabrück.
  • Pöpel, N. (2020). Fishbowl und Co.: Gruppenarbeitsmethoden in Zoom umsetzen. Onlinevortrag am 19.11.2020. Didaktik-Donnerstag des eLCC, Hochschule Osnabrück.
  • Pöpel, N. (2020). Online-Tagesseminare abwechslungsreich gestalten. Onlinevortrag am 21.10.2022. Didaktik-Donnerstag des eLCC, Hochschule Osnabrück.
  • Pöpel, N. (2020). Gemeinsam gegen studentische Aufschieberitis. Onlinevortrag am 15.10.2020. Didaktik-Donnerstag des eLCC, Hochschule Osnabrück.
  • Pöpel, N. (2020). Zusammenarbeit in Gruppen fördern. Onlinevortrag am 08.10.2020. Didaktik-Donnerstag des eLCC, Hochschule Osnabrück.
  • Pöpel, N. (2020). Kommunikation mit Studierenden ohne Kamerazwang. Onlinevortrag am 01.10.2020. Didaktik-Donnerstag des eLCC, Hochschule Osnabrück.
  • Pöpel, N. (2019). Ich im Netz - Digitales Selbstmarketing für Studentinnen in MINT-Fächern. Workshop im Rahmen des Niedersachsen Technikums an der Hochschule Osnabrück.
  • Pöpel, N. & Hoyer, J. (2019). Ich im Netz - Digitales Selbstmarketing für Studierende. Workshop im Rahmen des KULT.ing-Mentoring-Programms an der Hochschule Osnabrück.
  • Pöpel, N. & Morisse, K. (2019). Inverted Classroom. Wer verliert - wer profitiert? 8. ICM-Konferenz „Inverted Classroom: The Next Stage“, Feb. 2019 in Marburg Workshop-Beschreibung   Vortragsfolien
  • Pöpel, N. (2018). Ergebnisse der Studierendenumfrage Kompetent studieren mit digitalen Medien. eCult+ Gesamttreffen. Hannover, November 2018. Link zum Kurzbericht
  • Nolte, E., Pöpel, N. & Morisse, K. (2018). Mehr Chancengerechtigkeit für Studierende mit heterogenen Bildungsvoraussetzungen durch e-teaching am Beispiel von Blended Learning Arrangements? (Teil 3: Forschung zu Inverted Classroom und Heterogenität). KMK-Tagung Bildung in der digitalen Welt - Virtuelle Lehrangebote und technische Anforderungen, Hannover, Mai 2018. Vortrag online
  • Duveneck, N., Pöpel, N. & Darmann-Finck, I. (2017). Pflege smart lernen - online reflektieren. Pflegekongress, Wien, Nov. 2017.
  • Pöpel, N. (2017). Relax and Reflect Online on Campus. Vortrag im Rahmen der Projektwoche Studium Digitale. Hochschule Osnabrück: Okt. 2017.
  • Darmann-Finck, I., Duveneck, N. & Pöpel, N. (2017). Forschendes Lernen am Beispiel eines multimedialen Lernangebots zur Pflege von Menschen mit Demenz. Lernwelten 2017. 17. internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pflege- und Gesundheitspädagogik. Deggendorf, Sep. 2017.
  • Pöpel, N., Duveneck, N. & Darmann-Finck, I. (2017). CARO - Mediengestützte Reflexion beruflicher Erfahrungen in der Pflegeausbildung. Stand des Projektes. eQualification, Berlin, Feb. 2017.
  • Poepel, N. (2010). Suspected Abuse. Affected people`s (mis)conception of repressed memories on an online board. Workshop on memory distortion with Elisabeth Loftus, University of Bonn, June 2010.
  • Pöpel, N. (2009). Memento. Erinnern zwischen den Extremen. Vortrag im Rahmen des Psychologischen Cinemas, FG Sozialpsychologie, Universität Osnabrück, Mai 2009.
  • Pöpel, N. (2008). The Prestige - Magie und Psychologie. Vortrag im Rahmen des Psychologischen Cinemas, FG Sozialpsychologie, Universität Osnabrück, Dez. 2008.
  • Pöpel, N. (2008). Der Tod und das Mädchen. Täteridentifikation, Opferbedürfnisse & kollektives Verschweigen von Gewalt. Vortrag im Rahmen des Psychologischen Cinemas, FG Sozialpsychologie, Universität Osnabrück, Juni 2008.
  • Pöpel, N. (2007) Körperwahrnehmung fördert die Selbstregulation. Experimentelle Studien zur Wirkung von Körperwahrnehmungsübungen auf Befinden und Reaktionsgeschwindigkeit. Vortrag auf dem 3. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Körperpsychotherapie, Berlin.
  • Pöpel, N. (2007). Body Sensing Speeds Procrastinators Up. Experimental findings on the impact of body sensing exercises on mood and speed. Vortrag beim  Xth European Congress of Psychology, Prag.
  • Pöpel, N. (2007). In the Mood for a Hindsight Bias? Stimmungseinflüsse auf die Gedächtnisleistung beim Rückschaufehler. Vortrag auf der 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, Trier.
  • Poepel, N. (2006). From Body to Action: Body Sensing as a Tool for Overcoming Procrastination. Paper presented at the 13th Autum Academy (Herbstakademie) "Cognition and Embodiment", October 5th - 8th in Ascona, Monte Verità, Switzerland.

Abstracts & Poster 

  • Bungenstock, L., Frie, C., Friedrich, Y., Linne, C., Wittenberg, B., Kleinsorgen, C., Schaper, E. & Pöpel, N. (2019). Kompetent studieren mit digitalen Medien - Evaluation digitaler Kompetenzen und nterstützungsbedarfe Studierender im eCULT+ - Projekt. In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocP-01-03. DOI: 10.3205/19gma231  AbstractPöpel, N. (2018). Digitales Lernen braucht analoge Motivation. Poster im Digitalisierungs-Workshops auf der Lehr-Lern-Konferenz 2018 an der Hochschule Osnabrück, Nov. 2018. Link
  • Pöpel, N. (2018). Smart Aussehen allein reicht nicht. Entscheidungskriterien für den Einsatz digitaler Instrumente in der Lehre. Poster im Digitalisierungs-Workshops auf der Lehr-Lern-Konferenz 2018 an der Hochschule Osnabrück, Nov. 2018. Link
  • Pöpel, N. (2018). Evidenzbasierte eLehre. Aktivitäten des eLCCs. Poster im Digitalisierungs-Workshops auf der Lehr-Lern-Konferenz 2018 an der Hochschule Osnabrück, Nov. 2018. Link
  • Pöpel, N. (2009). Einbildung oder Realität? Beurteilung von verdrängten und wiedererlangten Erinnerungen an sexuellen Missbrauch in Abhängigkeit von Kontext und Konkretheit. In: Eder, A. B. et al. Experimentelle Psychologie. Beiträge zur 51. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Lengerich: Pabst Science Publishers, S. 143.
  • Pöpel, N. (2008). Pseudoerinnerungen, Affekt und Arousal – Einflüsse verschiedener Affekt- und Arousaldimensionen auf die Erinnerungsleistung im DRM-Test. In: Khader, P., Jost, K., Lachnit, H., & Rösler, F. (Hrsg.): Experimentelle Psychologie. Beiträge zur 50. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Lengerich: Pabst Science Publishers, S. 268.
  • Dieckmann, L., & Pöpel, N. (2008). Auf dem Glatteis der Erinnerung. Gibt es Unterschiede in der Anfälligkeit für Gedächtnisverzerrung im Hindsight Bias & DRM-Paradigma? In: Khader, P., Jost, K., Lachnit, H., & Rösler, F. (Hrsg.): Experimentelle Psychologie. Beiträge zur 50. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Lengerich: Pabst Science Publishers, S. 230.
  • Pöpel, N. (2007). Körperwahrnehmung fördert die Selbstregulation. Experimentelle Studien zur Wirkung von Körperwahrnehmungsübungen auf Befinden und Reaktionsgeschwindigkeit. In: Deutsche Gesellschaft für Körperpsychotherapie (Hrsg.): Selbstregulation - Körper - Gefühl - Denken. Programm des 3. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Körperpsychotherapie. Universität Berlin, S. 26.
  • Pöpel, N. (2007). Selbststeuerung und Körpererleben im Alltag. Ergebnisse einer Fragebogenstudie. Posterpräsentation auf dem 3. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Körperpsychotherapie e. V. Selbstregulation: Körper – Gefühl – Denken, 20.–23. September, Berlin. S. xx.
  • Pöpel, N. (2007). Ankereffekte bei der Beurteilung von Psychotherapien. Welche Rolle spielt die Ankerquelle? Abstractband der 11. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Universität Freiburg S. 151.
  • Pöpel, N., Oeberst, A., & Pruss, L. (2007). Moody Misinformation Effect? Experimentelle Befunde zum Einfluss verschiedener Stimmungen auf den Fehlinformationseffekt. Abstractband der 11. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Universität Freiburg S. 150-151.
  • Pöpel, N. (2007). Body sensing, personality and procrastination - experimental findings. In: Hennig, J. et al (eds.) ISSID 07. Abstracts of the 13th Biennal Meeting of the International Society for the Study of Individual Differences (ISSID). Göttingen: Hogrefe, S. 94.
  • Pöpel, N. (2007). Body Sensing Speeds Procrastinators Up. Experimental findings on the impact of body sensing exercises on mood and speed. In: Mapping of Psychological Knowledge for Society. Abstracts from the Xth European Congress of Psychology. Prague : Union of Psychologists Associations of the Czech Republic. Abstract 9. ISBN 978-80-7064-017-3.
  • Pöpel, N. (2007). In the Mood for a Hindsight Bias? Stimmungseinflüsse auf die Gedächtnisleistung beim Rückschaufehler. In: Wender, K. F. et al.: Experimentelle Psychologie. Beiträge zur 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Lengerich: Pabst Science Publishers, S. 207.
  • Dieckmann, L., & Pöpel, N. (2007). Dysphorie reduziert False Memory. Auswirkung der natürlichen Stimmung auf die Erinnerungsleistung im DRM-Paradigma. In: Wender, K. F. et al.: Experimentelle Psychologie. Beiträge zur 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Lengerich: Pabst Science Publishers, S. 322.
  • Hübner, A., & Pöpel, N. (2007). Der unbändige Glaube an sich selbst? Experimentelle Befunde zum Zusammenhang von Hindsight, Generation und Bidirectional Bias. In: Wender, K. F. et al.: Experimentelle Psychologie. Beiträge zur 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen.Lengerich: Pabst Science Publishers, S. 321.
  • Pruss, L. Oeberst, A., & Pöpel, N. (2007). Gut drauf aber falsch informiert?! Experimentelle Befunde zum Einfluss unterschiedlicher Stimmungen auf den Falschinformationseffekt. In: Wender, K. F. et al.: Experimentelle Psychologie. Beiträge zur 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Lengerich: Pabst Science Publishers, S. 322.
  • Pöpel, N. (2006). Vom Körper zur Seele. Positive Auswirkungen von Körperwahrnehmungsübungen nach Stressinduktion: Ergebnisse einer experimentellen Studie. In: Der Nervenarzt 77, Supplement 3, S. 380.
  • Pöpel, N. (2006). Körper fühlen statt Kopf zerbrechen. Experimentelle Befunde zum emotionalen und körperlichen Stresscoping durch Körperwahrnehmungsübungen. In: Medizinischtechnischer und soziodemographischer Wandel. Gemeinsamer Kongress der DGMP und DGMS in Leipzig. Lengerich: Pabst Science Publishers, S. 222.
  • Pöpel, N. (2006). Sind Sie in Stimmung für den Hindsight Bias? Zum Einfluss positiver vs. negativer Stimmung auf das Ausmaß des Hindsigth Bias. In: Hecht, H. et al.: Experimentelle Psychologie. Beiträge zur 48. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Lengerich: Pabst Science Publishers, S. 29.


In Vorbereitung

  • Pöpel, N. & Morisse, K. (in Vorb.). Personality influence on attendence rate and academic achievement in an inverted MINT-classroom.
  • Pöpel. N. (in Vorb.). Vom Körper zum Selbst? Experimentelle Studien zur Wirkung von Körperwahrnehmung auf Denken, Fühlen und Verhalten. Dissertation.