Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

The subfield is responsible for teaching the following modules:

In Bachelor Degree Program BSc Psychology

·        Module B-Psy122: General Psychology II, 8 ECTS
2 Lectures: Lecture Learning (in the winter semester) and lecture Emotion and Motivation (in the summer semester). Module testing method: Exam

 

Module B-Psy 123: Biological Psychology, 8 ECTS

1 lecture (in the summer semester) and 1 seminar (in the winter semester). Module Testing Method: Final Exam

 

In MSc-Program: “MSc Psychology, Focus on Clinical Psychology”

·        Module M-Psy 111: Biopsychology and Psychosomatic/ Behavioral medicine 12 ECTS
1 lecture Biopsychology (in the winter semester), 1 lecture Psychosomatic/ Behavioral medicine (in the summer semester) and 1 seminar Psychosomatic/Behavioral medicine and Neuropsychology (in the summer semester). Module testing method: Exam

 

*Module M-Psy 114: Research project and colloquia in the clinical program, 11 ECTS (proportionate share)

 

Additional offers

·        Compact Seminar Neuroanatomy
We organize the 1-week compact seminar “Neuroanatomy” which is held by Prof. Dr. W. Knabe at the University of Münster during the lecture-free period in the winter and summer semester and is financed by Study Quality Aid. The number of participants in this seminar is limited. If the number of interested students exceeds the number of participants, the participants are chosen by lot. You will find further information here.

Below you will find information regarding teaching for the current semester:

Störungslehre II (V)

Prof. Dr. Kati Roesmann, Dipl. Psych.
Dr. Fanny Dietel

Veranstaltungstyp: Vorlesung
TeilnehmerInnen: ab 4. Sem.

Beschreibung:
Exemplarische Inhalte: Die in den beiden Vorlesungen dargestellten Inhalte umfassen die allgemeine und spezielle Krankheitslehre psychischer und psychisch mitbedingter Erkrankungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter (einschließlich des Säuglings-, Kleinkind- und höheren Lebensalters). Fokussiert werden hierbei die Bereiche der Epidemiologie und Komorbidität, der klinisch-psychologischen Diagnostik und Klassifikation. Auch werden Modelle über Entstehung, Aufrechterhaltung und Verlauf psychischer und psychisch mitbedingter Erkrankungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter (einschließlich des Säuglings-, Kleinkind- und höheren Lebensalters) behandelt. In diesem Zusammenhang werden die unterschiedlichen Störungsmodelle der wissenschaftlich geprüften und anerkannten psychotherapeutischen Verfahren und Methoden berücksichtigt.

Erstes Treffen:
Mittwoch, 03.04.2024 12:00 - 14:00, Ort: 93/E43

Ort:
93/E43: Mi. 12:00 - 14:00 (12x), 66/E33: Mi. 12:00 - 14:00 (1x), 66/E33-E34: Montag, 08.07.2024 11:00 - 14:00

Semester:
SoSe 2024

Zeiten:
Mi. 12:00 - 14:00 (wöchentlich), Ort: 93/E43, 66/E33, Termine am Montag, 08.07.2024 11:00 - 14:00, Mittwoch, 06.11.2024 14:00 - 16:00, Ort: 66/E33-E34

Leistungsnachweis:
Prüfungsleistungen: Die Inhalte des Moduls werden am Ende des Moduls mit einer Klausur, einer mündlichen Prüfung oder einer Multiple-Choice- Klausur nach Festlegung durch die*den Prüfer*in abgeprüft. Die Prüfungsform wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben.

Veranstaltungsnummer:
8.11432

ECTS-Kreditpunkte:
4

Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Psychologie > Bachelorstudiengang > Anwendungsfächer > Störungslehre Vorlagen Psychologie