Hauptinhalt
Topinformationen
In the following, you will find courses offered by our department this semester, divided into lectures, seminars, recitations and internships. You will find more detailed information about the courses (after registration in Stud.IP) via the red event links. You must register in Stud.IP. In Stud.ip all the materials for the course is also available. Courses of our department in Stud.IP are all accessible without a password.
Dr. phil. Marianne Schneider
Veranstaltungstyp: Seminar
TeilnehmerInnen: ab 1. Sem. Masterstudiengang
Beschreibung:
In dem Seminar wird die Erstellung einer quantitativen empirischen Arbeit von A-Z anhand von kleinen Übungen und Hausaufgaben durchgespielt. Dabei werden folgende Themen behandelt: suchen und lesen wissenschaftlicher Texte, generieren von Forschungsfragen und Hypothesen, planen und durchführen einer empirischen Studie, aufbereiten und auswerten der erhobenen Daten, interpretieren und präsentieren der Befunde.
Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende des Masterstudiengangs Lehramt an Gymnasien.
Sie gilt für das Modul "Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns" (5-7 ECTS) und wird zusammen mit einem frei wählbaren Schwerpunktmodul (8 ECTS) studiert.
Alternativ besteht die Möglichkeit, eine Veranstaltung aus dem "Forschungsmodul" (13-15 ECTS) zu besuchen.
Erstes Treffen:
Montag, 08.04.2024 16:00 - 18:00, Ort: 94/E09
Ort: 94/E09
Semester: SoSe 2024
Zeiten:Mo. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme und Übungen
Veranstaltungsnummer:
8.1805
ECTS-Kreditpunkte:
5-7
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Psychologie > Pädagogische Psychologie in den Lehramtsstudiengängen Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns